Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ausstellung: Teddy Kollek. Der Wiener Bürgermeister von Jerusalem
2. Liszt Festival Raiding
3. DramtikerInnenfestival

1. "Teddy Kollek. Der Wiener Bürgermeister von Jerusalem" - so der Titel der Ausstellung, die derzeit im Jüdischen Museum Wien zu sehen ist. Kaum eine andere Persönlichkeit hat Jerusalem im 20. Jahrhundert so geprägt wie der aus Wien stammende Teddy Kollek. Er war bereits 1934 nach Palästina ausgewandert. Nach der Staatsgründung Israels 1948 arbeitete er als Büroleiter von Ministerpräsident David Ben Gurion. 1965 wurde er Bürgermeister von Jerusalem und hatte dabei das Wien seiner Jugend vor Augen, mit seinen großen Museen und Parkanlagen.
Mit dem Wiener Bürgermeister Helmut Zilk pflegte Teddy Kollek eine enge Freundschaft, und von Zilk wurde auch das Jüdische Museum Wien initiiert.

2. In Raiding in Burgendland - dem Geburtsort von Franz Liszt - findet ab 8. Juni das Franz Liszt Festival statt, das seit 2009 unter der künstlerischen Leitung der Brüder Eduard und Johannes Kutrowatz steht. Am 16. Juni spielt der in Moskau geborene Pianist Boris Giltburg Werke von Sergej Rachmaninoff und Franz Liszt. Das Motto der Sonntagsmatinee am 17. Juni lautet "Liszt & Beethoven": Unter der Leitung von Martin Haselböck spielt das Orchester Wiener Akademie Franz Liszts Prometheus - Symphonische Dichtung Nr.5 sowie drei Werke von Ludwig van Beethoven: seine Symphonie Nr.5 in c-moll op.67, die "Schicksals-Symphonie", die Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op.43 und Andante cantabile aus dem Klaviertrio op.97.

3. Zum DramatikerInnenfestival nach Graz: Das diesjährige Motto lautet "Rede!". Es werden Fragen gestellt wie: Wer darf seine Stimme erheben? Wer wird gehört und wer überhört? Worüber wird wo wie gesprochen? Und was wird verschwiegen?
In zahlreichen Aufführungen, Lesungen und Diskussionen wird nach Rede-Möglichkeiten gesucht, die es heute braucht - und das nicht nur an vertrauten Spielstätten, sondern auch in einer ehemaligen Druckerei, in Kirchen und im öffentlichen Raum - u.a. mit Stefanie Sargnagel und Voodoo Jürgens: am 8. Juni gemeinsam im Haus Eins mit dem Stück "Ja, eh! Beisl, Bier und Bachmannpreis"; tags darauf spielt Voodoo Jürgens eines seiner unter die Haut gehenden Solo-Konzerte.

Service

Jüdisches Museum Wien
Liszt Festival
DramatikerInnenfestival
uniT

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall