kamelmarkt in Darau

ORF/BRIGITTE VOYKOWITSCH

Ö1 Studienreise zum Grand Egyptian Museum am Rand von Kairo

Ambiente Spezial: Das neue Juwel von Kairo, Hafensuche und Kamelhandel. Eine Ö1 Studienreise nach Ägypten, dokumentiert von Brigitte Voykowitsch. Redaktion: Ursula Burkert

"Gem" bedeutet auf Englisch Juwel. GEM ist auch das Kürzel für das Grand Egyptian Museum, das neue Ägyptologische Museum, das am Rande von Kairo, unweit der Pyramiden, errichtet wird. Es soll das größte archäologische Museum der Welt werden. Die Eröffnung des ersten Flügels ist für Ende 2018 geplant. Gezeigt werden sollen erstmals alle Schätze, die vor einem Jahrhundert im Grab des Pharaos Tutanchamun gefunden wurden. Noch sind Restauratoren und andere Experten dabei, Objekte wie ein Lendentuch, Spielzeug, Halsschmuck oder Streitwägen von Tutanchamun zu reinigen und zu konservieren.

Weiter im Süden des Landes begeben sich polnische Archäologen auf die Suche nach dem Hafen, von dem aus die Herrscherin Hatschepsut eine Schiffsexpedition ins Goldland Punt schickte. Diese Expedition ist in vielen Details auf den Reliefs im Totentempel der Hatschepsut im Tal der Könige dargestellt.

Kamele kamen damals noch nicht zum Einsatz, die dürften nach aktuellem Stand der Wissenschaft erst im ersten Jahrtausend vor Christus domestiziert und für vielerlei Tätigkeiten genutzt worden sein. Heute dienen Kamele als Lasttiere, sie werden Tourist/innen für kurze Ritte angeboten, sie stehen bei einem Teil der Ägypter aber auch auf dem Speiseplan. Am Kamelmarkt von Darau in der Nähe von Assuan werden am Wochenende in der Regel mehrere tausend Tiere verkauft. Die meisten kommen aus dem Sudan. Es wird gefeilscht und gehandelt, und die Tiere werden vor jedem Deal genau inspiziert. Wechseln Kamele als Gruppe den Besitzer, scheinen sie das widerstandslos zu akzeptieren. Doch einzeln will offenbar kein Tier abtransportiert werden. Die Tiere wehren sich und stimmen ein wildes Geschrei an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Links:
http://gem.gov.eg/
http://www.jicagem.com/
http://www.templeofhatshepsut.uw.edu.pl/en/

Reisetipp: im Herbst finden Ö1 Kulturreisen nach Ägypten statt: https://oe1.orf.at/static/reisekatalog18/#10

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht