Wissen aktuell

Wasser, Klebstoff, Gehirn, Freud

Immer mehr Konflikte ums Wasser +++ Neues Harz klebt auch unter Wasser +++ Vorliebe für Süßes lässt sich abschalten +++ Sigmund-Freud-Statue enthüllt

Immer mehr Konflikte ums Wasser

In Zukunft wird es mehr Konflikte um Wasser geben, auch in Österreich. Das sagen Wissenschaftler anlässlich des "Forum Alpinum 2018", das heute in Breitenwang im Tiroler Außerfern begonnen hat.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Leopold Füreder, Wasserökologe an der Universität Innsbruck


Neues Harz klebt auch unter Wasser

Einen Klebstoff, der auch unter Wasser kleben kann, haben Wiener Forscher entwickelt. Das Epoxidharz härtet auf Knopfdruck durch Licht aus. Mit dem neuen Material könnten Bauwerke saniert werden, die zum Teil im Wasser stehen. Risse könnten mit dem Harz verschmiert und dann per Lichtblitz ausgehärtet werden, so die Forscher.


Vorliebe für Süßes lässt sich abschalten

Wer gern Schokolade isst, hat es schon immer gewusst: Wenn Schokolade auf dem Gaumen schmilzt, werden im Lustzentrum des Gehirns spezialisierte Nervenzellen aktiv. Experimente an Mäusen zeigen aber nun: Dieser Süß-Schalter im Gehirnlässt sich künstlich abschalten, wie auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Robert Czepel


Sigmund-Freud-Statue enthüllt

Heute wurde eine überlebensgroße Statue von Sigmund Freud vor der Medizin-Uni Wien enthüllt - eine symbolische Rückkehr, am Tag genau 80 Jahre nach der erzwungenen Abreise. Bilder der Statue heute auf science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe