Religion aktuell

Prager Frühling; Nebenan - Ägypten

Prager Frühling: Erinnerungen an damals +++ "Ägypten - Eine Gesellschaft ringt nach Atem". - Moderation: Roberto Talotta

1. Prager Frühling: Erinnerungen an damals

Medial wird ja sehr viel über das Jahr 1968 berichtet, über die damalige Jungendbewegung und ihre Ziele: Freiheit ja, Autoritäten nein - so könnte man es zugespitzt formulieren. 1968 war aber auch das Jahr des Prager Frühlings, der sich heuer zum 50. Mal jährt und der im August durch Militärgewalt niedergeschlagen wurde. Brigitte Krautgartner hat mit einem katholischen Geistlichen über die Zeit "damals" gesprochen.


2. "Ägypten - Eine Gesellschaft ringt nach Atem"

Ahmed Bekhet war in seiner Jugend ein radikaler gewaltbereiter Salafist in Kairo, der auch dazu bereit gewesen wäre, Selbstmordattentate auszuführen. Während seines Studiums der Pharmazie kamen ihm Zweifel an den radikalen Ideen seiner salafistischen Gruppe. Im Zuge dessen wandte er sich vom radikalen Salafismus ab. Heute warnt er in einem vielgelesenen Blog und auf Facebook vor der Gefahr des politisch-radikalen Islamismus.

Mehr dazu können sie im "Radiokolleg" von Johannes Kaup hören. Die "Nebenan"-Reportagereihe ist noch von 5. - 7. Juni um 9.05 Uhr, Ö1, unter dem Titel "Ägypten - Eine Gesellschaft ringt nach Atem" zu hören.

Service

"Nebenan: Ägypten"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe