Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hohe Sicherheitsvorkehrungen für Putin-Besuch

    Mehr als 800 Soldaten und noch einmal so viele Polizisten sind am Dienstag für den Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Wien im Einsatz. Viele Straßen und Plätze werden gesperrt, der Luftraum verstärkt gesichert.

  • Gute russisch-österreichische Beziehungen

    Wladimir Putin besucht zum sechsten Mal in seinen 18 Jahren an der Spitze Russlands offiziell in Österreich. Sicher geschätzt wird von der russischen Führung, dass Österreich zu jenen Ländern in der EU zählt, die sich mit Kritik an Russland zurückhalten und aus denen immer wieder Rufe nach einem Ende der westlichen Sanktionen kommen.


    Der Kreml verfolge Österreichs Politik gegenüber Russland mit Wohlwollen, erklärt Außenpolitik-Experten Fjodor Lukjanow im Ö1-Gespräch. „Im Kreml versteht man, dass Österreich einen gewissen Beitrag leisten kann, aber dass es den europäischen Kurs nicht verändern wird“, so Lukjanow.

  • Putin: "Krim durch Referendum unabhängig"

    Die Beziehungen zwischen der EU und Russland sind seit der Annexion der Krim durch Moskau stark belastet und von gegenseitigen Wirtschaftssanktionen geprägt. Russlands Präsident Wladimir Putin sieht keinen Grund, dass die Krim wieder an die Ukraine zurückgeht. „Die Krim hat ihre Unabhängigkeit nicht dank einer russischen Militärintervention erhalten, sondern aufgrund einer freien Willensäußerung der Bevölkerung durch ein öffentliches Referendum“, sagte Putin im ORF-Interview.

  • Tote bei Auseinandersetzungen in Nicaragua

    Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten, regierungsnahen Schlägertrupps und der Polizei sind in Nicaragua mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Fünf Zivilisten seien getötet worden, als Sicherheitskräfte und paramilitärische Gruppen in die Stadt Masaya vorrückten, teilte die Menschenrechtsorganisation ANPDH am Montag mit. Nach Angaben der Regierung kam bei dem Einsatz zudem ein Polizist ums Leben.

  • Neuer Wirbel im Facebook-Nutzerdaten

    Facebook hat laut "New York Times" über Jahre hinweg Herstellern von Smartphones weitreichenden Zugriff auf private Informationen gewährt. Facebook erklärte dazu, dem Konzern sei "irgendwelcher Missbrauch" der Nutzerdaten durch diese Partnerfirmen nicht bekannt.

  • Klage gegen Rauchergesetz chancenlos?

    Verfassungsexperten sehen kaum Chancen für die Klage Wiens gegen das Rauchergesetz vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH). "Ich fürchte, dass die Gemeinde Wien mit einem solchen Antrag eine Bauchlandung landen wird“, sagte Verfassungsjurist Theo Öhlinger im Ö1 Morgenjournal. Er halte die Entscheidung von ÖVP und FPÖ für politisch falsch, „aber nicht alles, was schlecht ist, ist auch schon verfassungswidrig“, so Öhlinger.


    „Die Wahrung des öffentlichen Interesses ist für sich allein kein Verfassungsgrundsatz“, gibt auch Verfassungsexperte Heinz Mayer zu bedenken. Der Gesetzgeber könne auch Regerlungen treffen, die vielleicht zu einem ungesunden Leben führen oder gefährliche Tätigkeiten erlauben.

  • Wieder Unwetter in der Steiermark

    Die erneuten Unwetter und starken Regenfälle haben vor allem den Osten aber auch den Süden der Steiermark getroffen. Hagel vernichtete tausende Hektar Ackerflächen, durch einen Murenabgang sind mehrere Häuser in Festenburg bei Sankt Lorenzen am Wechsel (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) nicht mehr erreichbar.

  • Genossenschaftshilfe bei Digitalisierung

    Um Österreich bei der Digitalisierung ganz vorn mitspielen zu lassen, setzt die Regierung auch auf Genossenschaften. Diese könnten als Multiplikator dienen, sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP). Der Genossenschaftsverband plant eine Gründungsinitiative.

  • Kluge-Ausstellung im Belvedere 21

    Alexander Kluge ist Autor, Regisseur und Fernsehmacher, vielen gilt er als letzter Universalgelehrter Deutschlands. Das Belvedere 21 widmet sich dem vielseitigen Werk Alexander Kluges in der Schau "Pluriversum. Die poetische Kraft der Theorie".

  • Fotobuch "Blinder Fleck" von Teju Cole

    Das neue Werk von Teju Cole ist ein textbegleiteter Fotoband mit dem Titel „Blinder Fleck“. Der Titel ist wörtlich zu verstehen, war es doch ein Augenleiden, das Cole zu dem Buch inspiriert hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe