Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Putin besucht Österreich

    Erstmals seit seiner erneuten Wahl zum russischen Präsidenten besucht Wladimir Putin ein Land der Europäischen Union. Putin wird am Dienstag zu einem eintägigen Arbeitsbesuch in Österreich erwartet. Auf dem Programm stehen Gespräche mit der Staats- und Regierungsspitze auch über die Vertrauenskrise zwischen Ost und West.

  • Proteste in Jordanien gehen weiter

    Trotz des Rücktritts der jordanischen Regierung sind Tausende Menschen am späten Montagabend in der Hauptstadt Amman erneut zu Protesten gegen Sparpläne auf die Straßen gegangen. Die Menschen beharrten auf ihrer ursprünglichen Forderung nach vollständiger Rücknahme der geplanten Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen, wie örtliche Medien berichteten. Die Gewerkschaften kündigten unterdessen für Mittwoch einen weiteren Streik an.

  • Erneut Proteste in Nicaragua

    In Nicaragua sind bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten, regierungsnahen Schlägertrupps und der Polizei mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Die Proteste gegen die Regierung hatten sich Mitte April ursprünglich an einer geplanten Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge entzündet. Mittlerweile fordern die Demonstranten allerdings den Rücktritt von Präsident Daniel Ortega sowie ein Ende der Unterdrückung und der Pressezensur. Seit dem Beginn der Proteste sind mehr als hundert Menschen getötet worden.

  • Unwetter in der Steiermark

    In Teilen der Steiermark, vor allem im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, sind Montagabend schwere Gewitter niedergegangen. Die Region um St. Lorenzen am Wechsel wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

  • Rauchverbot-Klage: Verfassungsexperten skeptisch

    Verfassungsexperten sehen kaum Chancen für die Klage Wiens gegen das Rkeptisch bei Rauchverbot-Klageauchergesetz vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH).

  • BUWOG-Prozess wird fortgesetzt

    Am Landesgericht Wien wird am Dienstag der BUWOG-Prozess fortgesetzt - mit dem 35. Verhandlungstag. Insgesamt sind für die nächsten drei Wochen neun Prozesstage angesetzt. Ob allerdings in diesen neun Tagen auch der Hauptangeklagte Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser (ehemals FPÖ/parteilos)zur Einvernahme gebeten wird, ist offen.

  • Kika/Leiner unter Druck

    Der Möbelkonzern Kika/Leiner steht zunehmend unter Druck, nachdem nun auch die Kreditversicherer abgesprungen sind. Laut Mutterkonzern Steinhoff ist davon nur die Tochter betroffen, was Kika/Leiner wiederum zurückweist.

  • Kompensationsprüfungen für Matura starten

    In den nächsten zwei Tagen wird es ernst für all jene, die bei der schriftlichen Zentralmatura einen Fünfer kassiert haben - ab Dienstag finden die mündlichen Kompensationsprüfungen statt. Laut ersten Erhebungen ist in Mathematik das Ergebnis offenbar sehr schlecht ausgefallen. Demnach ist jeder Fünfte schriftlich durchgefallen. Ob sich diese ersten Zahlen bestätigen, ist unklar.

  • Thiem trifft auf Zverev in Paris-Viertelfinale

    Es ist nicht nur aus österreichisch-deutscher Sicht der Viertelfinal-Hit der French Open: Das siebente Aufeinandertreffen zwischen Dominic Thiem und Alexander Zverev wird seit Jahren als künftiger Klassiker gehandelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe