Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Putin in Österreich

    Wien steht heute ganz im Zeichen des Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Mit leichter Verspätung ist Putin am frühen Nachmittag auf dem Flughafen Wien Schwechat eingetroffen. Putin wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit militärischen Ehren im inneren Burghof empfangen. Nach ihrem Gespräch in der Hofburg haben sich beide Staatsoberhäupter der Presse gestellt. Hauptthemen dabei: Die guten politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Russlands und Österreichs, die EU-Sanktionen gegen Moskau und wie Österreich damit umgeht.

  • Treffen der EU-Innenminister

    Die EU-Asylreform steckt in einer Sackgasse. Italien fordert Solidarität von den EU-Partnern und kündigt Maßnahmen gegen illegale Migration an. Osteuropäische Staaten lehnen weiter den Kommissionsvorschlag zur Flüchtlingsumverteilung ab. Und auch Deutschland, Belgien und Österreich melden sich beim heutigen Treffen der EU-Innenminister in Brüssel mit Kritik an der gemeinsamen Asylpolitik zu Wort.

  • Italien

    In Italien stellt sich die neue Regierung heute Abend - wie in der Verfassung vorgesehen - einer Vertrauensabstimmung im Senat. Morgen folgt dann eine Vertrauensabstimmung im Abgeordnetenhaus. Ministerpräsident Giuseppe Conte hat schon am Nachmittag seine Regierungserklärung abgegeben.

  • EuGH

    Der Europäische Gerichtshof hat heute der Klage eines homosexuellen Paares stattgegeben: Einer der beiden Partner, ein US-Bürger, wollte Aufenthaltsrecht in Rumänien beantragen, weil der andere rumänischer Staatsbürger ist. Die rumänischen Behörden haben das abgelehnt, mit der Begründung, das Land erkenne die Homo-Ehe nicht an. Der EuGh sieht die Sachlage anders.

  • Golan

    2012 sind auf den Golanhöhen neun syrische Geheimpolizisten in einen tödlichen Hinterhalt geraten, nachdem sie zuvor an einem Posten österreichischer UNO-Soldaten vorbeigefahren waren. Die Soldaten wussten von dem Hinterhalt, haben die Syrer aber nicht aufgehalten. Eine Untersuchungskommission des Bundesheeres sagt jetzt, die Österreicher hätten damals ihrem Auftrag entsprechend gehandelt.

  • Ausreiszentrum für abgewiesene Asylwerber geplant

    Irgendwo in Europa, an einem noch unbekannten Ort, soll - unter Mitarbeit Österreichs - ein so genanntes Ausreisezentrum entstehen. Dort sollen dann abgewiesene Asylwerber aus verschiedenen Ländern vorübergehend untergebracht werden. Der Plan ist heute in Dänemark bekannt geworden. Das Kanzleramt in Wien bestätigt, dass es Gespräche darüber gibt.

  • Berittene Polizei

    Das Innenministerium sucht Pferde und Reiter für die geplante Reiterstaffel. Seit heute läuft die Ausschreibung. Gesucht werden zwölf Pferde, kastrierte Vollblüter, die mehrere Kriterien erfüllen müssen: Nicht jünger als sechs und nicht älter als zehn Jahre und entweder braun oder schwarz.

  • Kika/Leiner

    Kika/Leiner, der zweitgrößte Möbelhändler Österreichs, gerät immer stärker unter Druck: Lieferanten bekommen seit vergangenem Freitag keine Kreditversicherungen mehr, wenn sie mit Kika/Leiner Geschäfte machen. Kika/Leiner-Chef Gunnar George hat die Lieferanten um Zeit gebeten, um das Problem zu lösen. Zugleich hat George selbst einen möglichen Verkauf von Kika/Leiner ins Spiel gebracht. Und es gibt auch schon einen Interessenten: die Nummer 1 auf dem Markt, XXXLutz.

  • Verdacht auf Preisabsprachen

    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat heute Hausdurchsuchungen bei den Baukonzernen STRABAG und PORR durchgeführt. Beide Firmen haben das bestätigt. Die Ermittlungen dürften mit einem Verfahren wegen mutmaßlicher Preisabsprachen zusammen hängen.

  • Wien

    Die Krankenhäuser in Wien und ihre Zukunft. Ein Thema, das nicht nur für viele Wiener relevant ist, sondern auch für viele Patienten, die aus Niederösterreich und dem Burgenland in die Bundeshauptstadt kommen. Der neue Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker (SPÖ), seit 10 Tagen im Amt, hat heute zu einer Pressekonferenz eingeladen, um erste Entscheidungen bekannt zu geben.

  • Fußball

    In der österreichischen Fußball-Bundesliga ist zwar derzeit Spielpause, trotzdem geht es hinter den Kulissen hoch her. Umstritten sind die Relegationsspiele zwischen Sankt Pölten und Wiener Neustadt. Sankt Pölten hat ja durch einen 2:0 Sieg und ein 1:1 Unentschieden die Bundesligateilnahme sportlich geschafft. Aber Wiener Neustadt legt jetzt Protest ein. Sankt Pölten habe einen Spieler unberechtigt eingesetzt.

  • Tennis

    Dominic Thiem schafft zum dritten mal nach 2016 und 2017 den Einzug ins Halbfinale des French-Open-Bewerbs. Thiem gewinnt gegen den Deutschen Alexander Zverev 6:4, 6:2 und 6:1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe