Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Alles neu in Italien und Spanien

    Zwei Länder, zwei neue Regierungen, zwei - zumindest auf den ersten Blick - gänzlich unterschiedliche Ausrichtungen. Es geht um Italien und um Spanien. In Italien ist seit kurzem eine Regierung am Werk, die als links- wie rechtspopulistisch eingestuft wird, jedenfalls aber als nationalistisch. Spanien hat seit Samstag den Sozialisten Pedro Sanchez als Regierungschef, der mit seiner neuen Regierung eindeutige, pro-europäische Signale aussendet.

  • Was tun mit enthafteten Extremisten?

    In den kommenden Monaten enden in Frankreich die Haftstrafen von Hunderten verurteilten Extremisten. Diese stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar, warnen Experten. Viele fürchten, entlassene Extremisten könnten Attentate verüben. Ein Horrorszenario für die französische Regierung.

  • Türkei: Wahlkampf in heißer Phase

    „Bringt auch in Europa mit Gottes Hilfe die Urnen zum Platzen.“ Mit diesen Worten hat der türkische Präsident Tayyip Erdogan gestern an die Auslandstürken in Europa appelliert. Die können ab heute ihre Stimmen abgeben für die vorgezogenen Parlaments-und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni. Präsident Erdogan gilt bei dieser Wahl zwar wieder als Favorit, doch hat die Opposition im Wahlkampf stärkeren Zulauf als erwartet. Besonders der Präsidentschaftskandidat der größten Oppositionspartei, der linksnationalistischen CHP, ist zu einem ernst zu nehmenden Herausforderer Erdogans geworden.

  • Peter Pilz kommt zurück

    Die Liste Pilz hat ihn nun also bald wieder, ihren Listengründer. Peter Pilz wird, wie heute verkündet, wieder in den Nationalrat einziehen. Um die verschlungenen personalpolitischen Wege, die die Liste Pilz in den vergangenen Wochen genommen hat, abzukürzen: Pilz wird den Platz des scheidenden Kurzzeit-Klubobmannes Peter Kolba einnehmen, und zwar über eine Rochade auf der niederösterreichischen Landesliste. Maria Stern, die Mit-Initiatorin des Frauenvolksbegehrens, verzichtet zugunsten von Pilz. Aber wie geht das genau und welche Begründungen werden dafür geliefert?

  • Liste Pilz: Neustart mit Verzögerung

    Ist in der Liste Pilz jetzt alles vergeben und vergessen? Das Antreten von Peter Pilz bei den Nationalratswahlen im vergangenen Herbst hat gehörigen Staub aufgewirbelt und zumindest einen Teil beigetragen zum Wahldebakel der Grünen, der Partei, deren Bundessprecher Pilz einmal war. Vieles hat Peter Pilz damals versprochen – was über all den Querelen der längst in Vergessenheit geraten ist. Da werden Erinnerungen an das Team Stronach wach...

  • Urteil gegen VW: Hoher Schadenersatz

    Beim Handelsgericht Wien hat eine Klägerin - noch nicht rechtskräftig - 29.000 Euro wegen eines manipulierten VW-Dieselautos zugesprochen bekommen. Das ist mehr, als sie für das Auto bezahlt hat. Die Frau hat auf Rückabwicklung des Kaufes geklagt und Recht bekommen.

  • "Europa neu denken" beim Europaforum in Berlin

    Europa neu denken - das ist das Motto unter dem heute in Berlin Politiker aus viele EU-Mitgliedsländern zusammenkommen, um über die Zukunft Europas zu diskutieren. Dass Europa in einer tiefen Krise steckt, ist allen Beteiligten klar. Die EU muss den Brexit verkraften, ein neues Budget aushandeln, die Handelsbeziehungen zu den USA neu aufstellen und eine Antwort auf die Migrations- und Flüchtlingskrise finden. Österreich wird dabei im kommenden halben Jahr als EU-Ratsvorsitzender eine Schlüsselrolle spielen.

  • Schmetterlinge: Hälfte aller Arten in Österreich bedroht

    Mehr als die Hälfte der 4.000 Schmetterlingsarten in Österreich sind vom Aussterben bedroht. Das zeigt der dritte Schmetterlingsbericht "Ausgeflattert" von der Stiftung Blühendes Österreich und Global 2000, der sich diesmal die westlichen Bundesländer angesehen hat. Schuld daran sind viele Faktoren, von der Verbauung der Natur bis hin zum Klimawandel.

  • Putins jährliche Bürgerfragestunde

    "Direkter Draht" - so heißt die alljährliche große Show im russischen Fernsehen, bei der Präsident Putin Fragen einfacher Bürger aus dem ganzen Land beantwortet. "Der Zar empfängt Bittsteller", scherzen Kritiker über die Sendung. Doch bei vielen Russen kommt das Format sichtlich an - und Putin wiederum bietet es die Möglichkeit, sich als bürgernah zu präsentieren. 1,4 Millionen Fragen aus ganz Russland sind angeblich eingegangen - welche dann tatsächlich auf Sendung gehen, wählt der Kreml natürlich ganz genau aus.

  • Medien-Enquete: ORF im Mittelpunkt

    Die zweitätige Medienenquete der Bundesregierung hat heute im Wiener Museumsquartier begonnen. Es geht um Veränderungen in der österreichischen Medienlandschaft, Finanzierung und Anpassung an die Herausforderungen durch die Konkurrenz. Im Zentrum steht der ORF im Wettkampf mit den privaten Medien.

  • Nordirland: Abtreibungsdebatte schwappt über

    Die Debatte um das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche schwappt von Irland auf das britische Nordirland über. Das Oberste Gericht Großbritanniens erklärte heute das Abtreibungsverbot in Nordirland als nicht menschenrechtskonform. Abtreibung in Nordirland ist bei hoher Strafe unter so gut wie allen Umständen verboten, während die Gesetzgebung in England sehr locker ist. Das Urteil heute wird jedoch keine direkten Konsequenzen haben. Seit mehr als einem Jahr gibt es in Belfast keine Regionalregierung.

  • Festival Neuer Musik in Linz beginnt

    Klänge zeitgenössischer Musik durchziehen ab heute das Linzer Stadtareal: gespielt wird in der Straßenbahn ebenso wie auf allen möglichen Plätzen im öffentlichen Raum. Hintergrund ist das Festival Neuer Musik, das noch auf den Brucknerhausdirektor Hans-Joachim Frey zurückgeht. Peter Androsch stellt das Festival heuer unter das Motto "Total Solo".

  • News in English

    Guatemala volcano response criticised / Record number of women in Spain's new cabinet / 46 migrants drown trying to reach Yemen / Abe and Trump hold talks ahead of N Korea summit / The weather

  • Infos en français

    Madrid : gouvernement pro-européen et féminin / Nouveau gouvernement italien en place / La préparation du G 7 au Canada : Macron-Trudeau / Pékin propose de racheter des biens américains / Trump reçoit Abe avant le sommet historique avec Kim / Pyongyang : l’ONU appelle à la libération des prisonniers / Avortement: la Cour suprême refuse de trancher / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe