Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Symphonisches in Perchtoldsdorf
2. Oratorium in Linz
3. Musical in Wien

1. Mödlinger Symphonische Orchester
Kommenden Sonntag gibt das Mödlinger Symphonische Orchester unter seinem neuen Chefdirigenten Felix Hornbachner im Neuen Burgsaal im niederösterreichischen Perchtoldsdorf ein Konzert. Im Mittelpunkt steht dabei Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr.40 in g-Moll. Unruhe, Klage oder sogar Verzweiflung? Über die düsteren Facetten der g-Moll Sinfonie haben Mozart-Forscher spekuliert und sie mit der prekären ökonomischen Situation des Komponisten in Verbindung gebracht. Als Mozart das Werk im Sommer 1788 zu Papier brachte, hatte er Schulden und schrieb Bettelbriefe an Freunde und Bekannte. Neben Mozarts spätem Meisterwerk sind auch Kompositionen von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel zu hören. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr.

2. Axion Esti
Am 09. Juni können Sie im Brucknerhaus in Linz das Oratorium "Axion Esti" des 93-jährigen zeitgenössischen, griechischen Komponisten Mikis Theodorakis hören. Unter der musikalischen Leitung von Konstantinos Diminakis singt der Brucknerchor Linz und spielt das Orpheus Kammerorchester Wien. Der Text zu "Axion Esti" stammt vom Literatur-Nobelpreisträger Odysseas Elytis und erzählt die Geschichte Griechenlands nach dem Schema der griechisch-orthodoxen Liturgie. Das Konzert im Großen Saal des Brucknerhauses in Linz beginnt um 18.00 Uhr.

3. Sweeney Todd an der Volksoper Wien
Ab 12. Juni steht das Musical "Sweeney Todd" von Stephen Sondheim wieder am Spielplan der Volksoper Wien. Dieses 1979 am Broadway uraufgeführte und vor einigen Jahren mit Johnny Depp verfilmte Musical, spielt im London des 19. Jahrhunderts. Der skrupellose Richter Turpin hat den Barbier Benjamin Parker unschuldig in die Verbannung geschickt, um bei dessen Frau Lucy leichtes Spiel zu haben. 15 Jahre später kehrt Parker unter dem Namen Sweeney Todd nach London zurück und sinnt auf Rache. In der Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett findet Todd eine Gleichgesinnte. Der Barbier wird zum Kehlen durchschneidenden Massenmörder, die Opfer werden zu Pasteten verarbeitet. Das Geschäft floriert, und am Ende sind fast alle tot.
Wie schon bei der Volksopern-Premiere im Jahr 2013 wird auch in der "Sweeney Todd" - Wiederaufnahme der dänische Bariton Morten Frank Larsen den Protagonisten verkörpern.

Service

Mödlinger Symphonisches Orchester
Brucknerhaus Linz
Volksoper Wien


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner