Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schicksalstag für Kika/Leiner

    Heute soll der Tag der Entscheidung sein bei der angeschlagenen Kika/Leiner Gruppe mit ihren rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit dem Rückzug eines großen Kreditversicherers ist bei Österreichs zweitgrößtem Möbelhaus wieder Feuer am Dach. Von einem Verkauf bis zur Pleite reichen die Szenarien, falls es nicht gelingt, rechtzeitig die finanzielle Misere zu beheben. Kika/Leiner-Chef George hat angekündigt, heute eine tragfähige Lösung vorstellen zu wollen.

  • G7-Treffen vor Trump-Kim-Gipfel

    Thema beim G-7 Gipfel wird sicherlich auch der geplante USA-Nordkorea-Gipfel in Singapur sein, der schon in vier Tagen stattfinden soll. Japans Premierminister Shinzo Abe war deshalb noch vor dem Gipfel in Washington. Bei einem gemeinsamen Auftritt schraubte US-Präsident Donald Trump die Erwartungen an den Gipfel mit Nordkoreas Machthaber wieder nach oben.

  • Maria Stern: "Ich habe gehandelt"

    Ihr Mandats-Verzicht sei "ein zutiefst feministischer Akt" gewesen, sagte Maria Stern gestern. Die Aussage stieß auf massive Kritik - eine Frau verzichtet für einen Mann - inwiefern ist das feministisch?

  • Juristische Folgen nach VW-Diesel-Urteil

    Ein Urteil des Handelsgerichts Wien gegen einen VW-Händler sorgt für Aufsehen. Eine Klägerin hat - noch nicht rechtskräftig - eine Rückabwicklung ihres Autokaufes erwirkt und inklusive Zinsen mehr Geld zugesprochen bekommen als sie seinerzeit bezahlt hat. Fraglich bleibt inwieweit dieses Urteil für die Sammelklage geschädigter VW-Käufer des VKI relevant ist.

  • Regierung geht gegen politischen Islam vor

    Es waren verstörende Bilder, die im April öffentlich geworden sind: Bilder, die Kinder zeigen, die in Tarnuniformen exerzierten und türkische Fahnen schwenkten, in einer Wiener Moschee, die vom Verein ATIB geführt wird, der wiederum unter dem Einfluss der türkischen Religionsbehörde steht. Innenminister Herbert Kickl hat daraufhin eine Untersuchung aller ATIB-Aktivitäten angekündigt - heute wird die Regierung offenbar das Ergebnis dieser Untersuchung bekanntgeben – sie könnte die Schließung einiger Moscheen und die Ausweisung von Imamen verkünden.

  • Nächste Datenpanne bei Facebook

    Bei Facebook gibt es schon wieder eine Datenpanne. Durch einen Fehler im System sind zwischen 18. und 27. Mai vermeintlich private Postings an Freunde öffentlich geteilt worden. Bis zu 14 Millionen Nutzer waren betroffen, sagt Facebook. Der Fehler sei mittlerweile behoben, jetzt will der Konzern die Betroffenen informieren.

  • Mittelmeer versinkt in Plastik

    Das Mittelmeer versinkt im Mikroplastik. Von diesen Kunststoffen sind laut aktuellem Report des WWF wahre Rekordmengen nachgewiesen worden. Der Abfall, der im Mittelmeer gefunden wird, besteht zu 95 Prozent aus Kunststoff - hauptsächlich aus der Türkei, aus Spanien und aus Italien.

  • Thiem kämpft um Finaleinzug bei den French Open

    "Das Finale wäre das logische Ziel", sagt Österreichs Tennis-Nummer 1 Dominic Thiem in Paris. Der 24-jährige spielt heute bei den French Open um den Finaleinzug. Im Halbfinale gegen den Italiener Marco Cecchinato ist Thiem der klare Favorit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe