Ramadan in Ägypten, Girlanden

AP/AMR NABIL

Gedanken für den Tag

Nermin Ismail über Ramadan in Ägypten

Die Journalistin Nermin Ismail erinnert sich mitten im muslimischen Fastenmonat Ramadan an jene Erlebnisse, die sie in der ursprünglichen Heimat ihrer Eltern, in Ägypten, hatte, als sie dort den Ramadan begangen hat. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Manche Orte erzählen Geschichten, man muss nur hinschauen und zuhören. Einer dieser Orte ist für mich Hadiqet El Azhar, der Azhar Park in Kairo. Es ist der größte Park Kairos, mit Cafés, Restaurants, Brunnen, Sitzgelegenheiten, duftenden Blumen und schattenspendenden Bäumen.

An einem Ramadantag hat meine Familie entschieden, eine Ausnahme zu machen und keine Einladung anzunehmen. Schließlich wollen auch wir miteinander etwas Zeit verbringen. Für uns war klar, wo wir essen werden: Im Azhar Park. Schon öfter sind wir in diesem Sommer daran vorbeigefahren und waren fasziniert von der Menge an Menschen, die schon Stunden vor Sonnenuntergang am Eingang stand. Aber vor allem auch von den ganz großen Fawanees, die am Eingang aufgestellt waren. Fanous ist eine Laterne, die ein Symbol für den Ramadan darstellt. Überall auf den Straßen werden diese Laternen verkauft, überall stehen sie und schmücken Geschäfte, Autos, Gärten. Als Kinder haben wir immer solche Laternen von unseren Verwandten geschenkt bekommen, in unterschiedlichen Farben und Größen. Ursprünglich wurden diese Ramadan-Laternen in Ägypten erfunden, in kleinen Betrieben wurden sie von Hand gemacht. Heute jedoch kommen die meisten aus China.

Noch ist etwas Zeit bis zum Iftar - also zum Fastenbrechen, also machen wir ein paar Fotos mit dem Handy, um diesen Moment festzuhalten. Es wird ein ganz besonderer Besuch des Gartens, das ahnen wir schon, bevor wir ihn betreten. Wir sind endlich im Park, Menschen weiten große Decken auf den Wiesen aus, legen ihre mitgebrachten Speisen darauf, während wir ein Restaurant suchen. Der Blick vom Aussichtshügel auf die Altstadt von Kairo hat etwas Magisches. Das Alte Kairo im Vordergrund, weiter hinten die Wolkenkratzer. Endlich sitzen wir im Restaurant, es war ein langer Tag.

Ich beobachte, wie aufgeregt die Menschen reden, bestellen, sich auf den Iftar vorbereiten. Es wird viel gescherzt und gelacht, auch bei uns am Tisch. In wenigen Sekunden ist es soweit. Plötzlich: Stille. Der Adhan ertönt aus vielen Moscheen gleichzeitig. Es ist ruhig. Alle kehren in sich, bitten Gott um Ruhe und Zufriedenheit, bevor sie zur ersten Dattel greifen. Dieser Moment der Ruhe hat etwas unglaublich Schönes. Von der Hektik zur Ruhe, von der Zerstreuung zur Konzentration, vom Alltagsleben zur Besinnung. Die bunten Lichterketten, die vielen Laternen und die Sterne am Himmel sorgen für Leben und Freude, denn es ist Ramadan.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Hossam Ramzy
Titel: EGYPT
Titel: Magic In Your Eyes
Länge: 02:33 min
Label: BPM 2002

weiteren Inhalt einblenden