Jack Grunsky

KEVIN KELLY

Menschenbilder

Folk mit Jack

Der Sänger und Komponist Jack Grunsky

Von 1971 bis '74 war seine Stimme wöchentlich auf Ö3 zu hören. In seiner Sendereihe "Folk mit Jack" präsentierte Jack Grunsky ausgewählte Folk-Musik. 1945 in Graz geboren, übersiedelte Jack Grunsky - nach der Trennung seiner Eltern - bereits im Jahr 1951 nach Kanada. Dort - an der Highschool in Toronto - begann seine musikalische Karriere.

Er spielte Schlagzeug in einer Band und Gitarre in einem Folk-Trio. 1966 kam er nach Österreich zurück um in Linz und in Wien Kunst zu studieren. Daneben gründete er seine Band "Jack´s Angels". In den zwei Jahres ihres Bestehens veröffentlichte die Band vier Alben und mehrere Single-Auskoppelungen, die es bis in die European Pop Charts schafften.

Nach der Trennung der Band im Jahr 1968 begann Jack Grunsky eine erfolgreiche Solo-Karriere. Er arbeitete in London mit Musikgrößen wie Alexis Korner und Mick Taylor zusammen, in Österreich wurde er zu einem Wegbereiter des "Austropop". Der von ihm komponierte Song "Catherine" wurde - gesungen von André Heller - zum Hitparaden-Erfolg, die Übersetzung der deutschen Fassung stammt von Reinhard Mey.

1974 ging Jack Grunsky wieder nach Kanada, wo er seither vor allem als Komponist und Interpret anspruchsvoller - vielfach preisgekrönter - Musikprogramme für Kinder auftritt, oft gemeinsam mit seiner Tochter.
Gelegentlich kommt Jack Grunsky zu Konzerten zurück in seine alte Heimat Österreich ...

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

CDS VON JACK GRUNSKY:

Room to Move
Stirring up the Dust
Dream Catcher
Coastlines
Facáde
Catchy Tune
u.v.a.

INFORMATION/ KONTAKT:
www.jackgrunsky.com

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Jack Grunsky
Titel: Room t move
cut 4: backyards of my old hometown

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Jack Grunsky, Darren Wall, John Johnson und Cosima
Länge: 01:30 min
Label: JGP 015

Urheber/Urheberin: Jack Grunsky
Titel: Catchy Tune
cut3: Chika Chika - 'Catchy Tune'

musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Jack Grunsky
Länge: 01:30 min
Label: CASCD 42206

Urheber/Urheberin: Jack Grunsky
Titel: coastlines
cut1: down the boulevard

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Jack Grunsky, Matt Horner; John Macleod und Art Avalos
Länge: 01:00 min
Label: JGP 014

Komponist/Komponistin: Jack Grunsky
Bearbeiter/Bearbeiterin: M. Franko
Album: AUSTRO-POP RARITÄTEN
Titel: Catherine

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Jack Grunsky /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: Universal/Amadeo 0696672

Komponist/Komponistin: Jack Grunsky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Reinhard Mey
Titel: Catherine (DS24/020912/2/5_V) (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Andre Heller
Länge: 01:00 min
Label: Amadeo 9255

Komponist/Komponistin: Woody Guthrie
Album: A TRIBUTE TO WOODY GUTHRIE
Titel: Curly headed baby/live

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Pete Seeger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Unbekannt
Länge: 00:30 min
Label: WB 9260362

Komponist/Komponistin: Jack Grunsky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jack Grunsky
Titel: The Early Riser

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Jack's Angels /Gesang
Länge: 01:00 min
Label: Amadeo 8354992

weiteren Inhalt einblenden