Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 24. Klavierfrühling Deutschlandsberg
2. Sommerbühne im Theater am Spittelberg
3. "Textur" von Michaela Hofmann-Göttlicher in der Artothek in Krems

1. Im Rahmen des 24. Klavierfrühlings Deutschlandsberg spielt der Pianist Till Fellner am 15. Juni in der Musikschule Deutschlandsberg ein Solokonzert. Auf dem Programm stehen: Robert Schumanns Fantasie C-Dur op. 17 sowie Franz Schuberts "Moments Musicaux" D 780 und seine Sonate a-Moll D 784. Der Kulturkreis Deutschlandsberg zählt Till Fellner seit 1995 zu seinen Stammgästen. Seit mehr als 20 Jahren ist der österreichische Pianist ein gefragter Mann bei den wichtigsten Orchestern und in den großen Musikzentren Europas, der USA und Japans.

2. Nach Wien, zur Sommerbühne ins Theater am Spittelberg, wo noch bis 30. September ein äußerst vielfältiges Programm geboten wird: mit Weltmusik, Wiener Musik, Pop, Varieté, Kleinkunst, Comedy und Theater für Kinder. Kommenden Mittwoch ist der Gitarren-Virtuose Mario Berger zu Gast und präsentiert sein aktuelles Solo-Album "Sentimento". Darauf hat er seine musikalischen Erfahrungen destilliert: Fröhlich, meditativ, wild - von Flamenco über Klassik bis Pop. Kaum eine der österreichischen Pop-Größen der vergangenen 30 Jahre ist ohne Mario Bergers akustische Unterstützung ausgekommen, er spielte mit Georg Danzer, Ludwig Hirsch, Joe Zawinul und zahlreichen mehr.

3. Nach Krems, in die Artothek Niederösterreich. Seit der Eröffnung im Jahr 2002 gibt es dort die Möglichkeit, zeitgenössische Kunstwerke auszuleihen. Derzeit ist in der Artothek außerdem die Ausstellung "Textur" von Michaela Hofmann-Göttlicher zu sehen. Die 1965 in Krems geborene Künstlerin besuchte die Meisterklasse für Tapisserie an der Universität für Angewandte Kunst Wien und ist seit dem Jahr 2000 künstlerische Leiterin der Galerie Göttlicher in Stein. Ihre detailreichen Arrangements entstehen durch immer wieder neue Variationen ihrer Arbeiten, sie sind bewusst serienartig: Es soll gezeigt werden, was alles mit dem gleichen Material möglich ist - mit nur geringen Veränderungen. Das Material Papier fasziniert die Künstlerin schon lange. Mit kreativen Methoden der Faltung und Anordnung kreiert sie damit stets neue Formen. Durch ihre Dreidimensionalität bewegen sich die Arbeiten zwischen Gemälde und Objekt.

Service

Klavierfrühling Deutschlandsberg
Theater am Spittelberg
Artothek Niederösterreich


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall