Max Goldt

AXEL MARTENS

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Worte mit Witz und DJ-Mix am Plattenteller

Max Goldt liest. Gestaltung: Jakob Fessler; "Remix" von David Scheid. Gestaltung: Jakob Fessler

Max Goldt liest

Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Er bildete zusammen mit Gerd Pasemann das Musikduo "Foyer des Arts", in welchem er eigene Texte deklamierte. Max Goldt hat zusammen mit Stephan Katz sechs Comicbände herausgebracht. Er bereist nicht selten den deutschen Sprachraum als Vortragender eigener Texte.

1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire, 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis und 2016 der Göttinger Elch. "Max Goldt gehört gelesen, gerühmt und ausgezeichnet" empfiehlt der Schriftsteller Daniel Kehlmann

"Remix" von David Scheid

Verständnislos steht David Scheid der Welt gegenüber, in die er als Vertreter der Generation "Y" hineingeboren wurde. Warum muss man sich elends lang fortbilden, um überhaupt erst einmal ein unbezahltes Praktikum absolvieren zu "dürfen"? Sind wir Soft-Skill-Mastsäue?

Wie sehr zwingt uns die Gesellschaft jemand zu sein, der wir nicht sind? In seinem Debüt-Programm "Remix" vereint David Scheid global gültige Fragen mit Musik der "Jugend Kultur" Hip-Hop. Der Plattenspieler und der Sampler dienen zur pointierten Unterstreichung der verzweifelten Sinnsuche.

Service

Katz & Goldt
David Scheidt

Sendereihe

Gestaltung

  • Jakob Fessler