Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Spannung vor Treffen von Trump und Kim

    In Singapur laufen die letzten Vorbereitungen auf das historische Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un auf Hochtouren. Die beiden sind bereits gestern in Singapur eingetroffen, wo die Sicherheitsvorkehrungen wegen dieses Treffens verstärkt worden sind.

  • "Nichts gewiss bei Trump"

    Vor dem Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Singapur haben die letzten Vorbereitungen begonnen. In dem asiatischen Stadtstaat trafen Unterhändler beider Seiten zusammen. "Es ist großartig, in Singapur zu sein. Spannung liegt in der Luft", twitterte US-Präsident Donald Trump. Unklar ist, wie die beiden die großen Differenzen überbrücken können. Constanze Stelzenmüller, Politologin an der Brookings Institution in Washington, gibt im Gespräch mit Andrea Maiwald ihre Einschätzung vor dem Treffen ab.

  • Streit um italiensiches Flüchtlingsschiff

    Im Mittelmeer kündigt sich eine Konfrontation zwischen der neuen Regierung Italiens, Malta und Flüchtlingshilfsorganisationen an. Der italienische Innenminister Matteo Salvini will einem NGO-Schiff mit mehr als 600 Menschen an Bord das Anlegen verbieten.

  • Kurz besucht Holocaust-Überlebende in Israel

    Der Besuch des Bundeskanzlers in Israel steht im Zeichen des Gedenkjahres 1938-2018. Sebastian Kurz hat die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht, und auch österreichische Holocaust-Überlebende. Für die Menschen, zumeist schon sehr betagte Menschen sind solche Besuche ein Zeichen von Respekts und einer gewissen Anerkennung. Denn wenn sie auch Schreckliches in ihrer Jugend in Österreich erlebt haben, Schreckliches ihrer Verwandtschaft angetan wurde, so haben sie doch eine schwierige, aber eine intensive Beziehung zu Österreich aufrecht erhalten.

  • BVT-Affäre: Sondersitzung im Nationalrat

    Die Oppositionsparteien SPÖ und NEOS haben für heute eine Sondersitzung des Nationalrates einberufen. Es geht um die BVT-Affäre. Gemeinsam mit der Liste Pilz will die Opposition Innenminister Herbert Kickl mit schon wiederholt geäußerten Vorwürfen konfrontieren, dass durch die Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen von Datenträgern beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Sicherheit Österreichs gefährdet sei.

  • Rekord bei gefälschten Medikamenten

    Geschmuggelte und gefälschte Waren bescheren der Wirtschaft in Österreich jedes Jahr Einnahmenverluste von fast einer Milliarde Euro. Ein Bruchteil dieser Summe wird jedes Jahr vom Zoll beschlagnahmt. Im Vorjahr waren es Waren im Gesamtwert von fast 14 Millionen Euro. Einen neuen Rekord gibt es bei gefälschten Medikamenten.

  • Thiem zieht trotz Finalniederlage positive Bilanz

    Österreichs Tennis-As Dominic Thiem hat sich mit dem spanischen Sandplatzkönig Rafael Nadal im French Open Finale einen tollen Kampf geliefert. Am Ende reicht es aber deutlich nicht zu Sieg. Mit einem hängenden Kopf wird Thiem die französische Hauptstadt Paris aber trotzdem nicht verlassen.

  • "Der Freischütz" in der Wiener Staatsoper

    An der Wiener Staatsoper hat heute Abend Carl Maria von Webers Oper "Der Freischütz" Premiere. Die romantische Oper, die als Schlüsselwerk der deutschen Musikgeschichte gilt, wird von Christian Räth neu inszeniert und neu gedeutet.

  • Tschechien feiert 100 Jahre Republik

    Auch für Tschechien ist heuer ein Gedenkjahr. Im Oktober sind es genau einhundert Jahre, dass ein unabhängiger tschechoslowakischer Staat auf den Trümmern der Donaumonarchie entstanden ist. Zwar gibt es die Tschechoslowakei nicht mehr, doch das heutige Tschechien bekennt sich vehement zu diesem Jubiläum und widmet ihm eine Fülle von Ausstellungen. Eine kleine Ausstellung mit zahlreichen Kuriositäten ist schon jetzt an der Prager Karls Universität zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe