Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Vereinbarung bei Trump-Kim-Gipfel

    Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Dokuments ist der historische Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Singapur zu Ende gegangen. Details wurden noch nicht genannt.

  • Drama um Flüchtlingsschiff "Aquarius" geht weiter

    Im Mittelmeer geht die Odyssee des Rettungsschiffes Aquarius weiter. Nachdem Italiens Innenminister Matteo Salvini das Anlegen in einem italienischen Hafen nicht gestattet hat, ist Spanien eingesprungen. Doch von den Rettern heißt es, die Überfahrt nach Spanien dauere zu lange, die Nahrungsmittel würden ausgehen.

  • Abschluss von Kurz-Reise nach Israel

    Zum Abschluss seiner Israelreise hat Bundeskanzler Sebastian Kurz gestern Abend noch eine vielbeachtete Rede gehalten: vor dem Global Forum des American Jewish Committee hat Kurz ein allumfassendes Bekenntnis zum Staat Israel abgelegt, manch einer der Zuhörer hat von einem historischen Bekenntnis gesprochen.

  • Große Rückruf-Aktion bei Daimler

    Der deutsche Autokonzern Daimler muss hunderttausende Diesel-Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz zurückrufen. Bei den betroffenen Modellen sollen unerlaubte Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung eingebaut sein. Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer hat daraufhin Daimler-Konzernboss Dieter Zetsche zu sich bestellt.

  • Absagen beim Brenner-Transit-Gipfel

    Beim Brenner-Transit-Gipfel, der heute stattfindet, gibt es die nächste hochrangige Absage. Nach dem deutschen Verkehrsminister hat am Abend auch der italienische Minister angekündigt, dass er nicht teilnehmen wird.

  • EU verschenkt Interrail-Tickets

    Diesen Sommer gratis durch Europa reisen - die EU-Kommission macht's möglich. Die Europäische Union verschenkt heuer bis zu 20.000 Interrail-Tickets. Die Idee: Europa für junge Europäer erlebbar machen. Ab sofort können sich 18-jährige EU-Bürger online darum bewerben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe