Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Trump will Manöver mit Südkorea stoppen

    Bei einer Pressekonferenz nach dem historischen Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, hat der amerikanische Präsident Donald Trump die baldige offizielle Beendigung des Korea-Kriegs in Aussicht gestellt und ein Ende der Militärmanöver mit Südkorea angekündigt. Kim soll in die vollständige Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel eingewilligt haben. Trump ist nach dem Treffen voller Lob für Kim.

  • Das war der Trump-Kim-Gipfel

    Multilaterale Gipfel mag Donald Trump nicht. Das hat er nach dem G7-Treffen in Kanada überdeutlich gemacht. Bilaterale aber mag er. Sein Gipfel mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un hat das heute wunderbar illustriert.

  • "Konkrete Schritte und Zeitplan fehlen"

    Mehr als 3.000 Journalisten waren in Singapur beim Treffen von Trump und Kim dabei. Für die Ö1 Journale ist Josef Dollinger am Gipfelort.

  • Hoffnung in Südkorea nach Trump-Kim-Gipfel

    Am meisten betroffen von diesem seit Jahrzehnten andauernden Konflikt und als Kriegspartei auch direkt involviert ist Südkorea. Dort hätte man sich von dem Gipfeltreffen ein wenig mehr erwartet, sagt Bernhard Seliger von der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul im Gespräch mit Andrea Maiwald.

  • EU-Parlament präsentiert Aufgabenliste für EU-Gipfel

    Im Europäischen Parlament in Straßburg wurde heute an einer Aufgabenliste gearbeitet, die die Parlamentarier den Staats- und Regierungschefs mitgeben wollen, wenn sie sich Ende des Monats zu ihrem regulären Gipfel in Brüssel treffen. Es ging dabei einerseits um die Folgen, mit denen Europa aufgrund der „Amerika zuerst“-Politik von US- Präsident Donald Trump zu rechnen hat, andererseits aber auch um Europas eigene ungelöste Fragen, vor allem wenn es um Migrations- und Flüchtlingsprobleme geht.

  • Migrationsdebatte vor Kurz-Besuch in Berlin

    Heute Abend wird Bundeskanzler Sebastian Kurz in Berlin zu einem Treffen mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel erwartet. Die deutsche Seite sucht ganz bewusst die Zusammenarbeit mit Blick auf die österreichische EU-Ratspräsidentschaft. Angela Merkel will im kommenden halben Jahr ein gemeinsames Europäisches Asylsystem voranbringen. Doch der Besuch von Kanzler Kurz wird überschattet von Forderungen des deutschen Innenministers Horst Seehofer, künftig verstärkt Flüchtlinge an Deutschlands Grenzen zurückzuweisen und davon wäre vor allem Österreich betroffen.

  • Symposium zu Angst vor dem und den Fremden

    Weniger Angst und mehr Integration - das fordert heute der Präsident des Roten Kreuzes Gerald Schöpfer angesichts von Mindestsicherungs- und neuer Flüchtlingsrouten-Diskussionen. Das Rote Kreuz veranstaltet gerade ein Symposium zur Frage "Warum wir uns vor dem Fremden fürchten und was man dagegen tun kann" - und die Antwort des Rot-Kreuz-Präsidenten darauf ist eindeutig: Angst ist bewusst zur Regierungstechnik geworden, jedoch wäre Aufklärung nötig.

  • Nationalrat: Aufregung nach Zwischenrufen

    Zwischenrufe sind bei Parlamentsdebatten an der Tagesordnung und manchmal sind sie aus der Kategorie "Unterste Schublade".
    So etwa gestern bei einer Rede der Liste-Pilz Abgeordneten Alma Zadic im Rahmen der BVT-Sondersitzung. Was die aus Bosnien stammende Abgeordnete zu hören bekam, war beleidigend und sexistisch. Allerdings stellt sich die Zuordnung als gar nicht so einfach heraus.

  • Morawa stellt Zeitungsvertrieb ein

    Morawa stellt mit Jahresende seinen Pressevertrieb ein. Das bedeutet, dass viele österreichische Tageszeitungen und Magazine nicht mehr an Trafiken und Co ausgeliefert werden. Die Verleger stehen nun vor neuen Herausforderungen, denn es ist unklar, wer das Geschäft übernehmen kann.

  • Dieselskandal: Daimler und Österreich

    Illegal oder nicht - in Deutschland streiten die Behörden und der Autokonzern Daimler, ob die Abgasreinigung von Mercedes-Dieselmodellen rechtens und somit zulässig ist. Klären werden das wohl Gerichte. Europaweit müssen auf jeden Fall mehr als 770.000 Fahrzeuge auf Geheiß des deutschen Verkehrsministers zurück in die Werkstatt, weil sie zu viele Schadstoffe ausstoßen. Wie viele Wagen in Österreich betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Dazu ist der Ökonom und Verkehrswissenschafter Ferdinand Dudenhöffer im Gespräch mit Andrea Maiwald.

  • Forscher wollen der Luft das CO2 entziehen

    CO2 treibt den Klimawandel weiter voran. Weltweit versuchen Forscher und Forscherinnen deshalb, der Luft das Kohlendioxid wieder zu entziehen. Forscher aus Kanada und den USA haben nun eine Testanlage gebaut, mit der das möglich sein soll.

  • Afred-Seiland-Retrospektive in der Albertina

    Dem österreichischen Fotografen Alfred Seiland widmet die Albertina eine umfassende Ausstellung. Seiland, der 1952 in der Steiermark geboren wurde, ist einer der ersten österreichischen Fotografen, der sich Ende der 1970er Jahre der Farbfotografie verschrieben hat. Zu sehen sind mehrere Werkzyklen: von der Ost- bzw. Westküste der USA, über das Gebiet des Römischen Reiches, bis Österreich und den heutigen Iran.

  • News in English

    Trump declares summit with Kim a success / Kim hails new era in relations / Analysts question value of Kim-Trump deal / Stranded migrants en route to Spain / Kurz pledges support to Israel / Turkey condemns Austrian mosque closures / Africa’s ancient baobabs dying / The weather

  • Infos en français

    Accord historique entre Trump et Kim à Singapour / Dénucléarisation rapide selon Trump / Déclaration commune très vague / Réactions positives mais prudentes après l’accord / G7 : Trump menace le Canada / Les migrants de l'Aquarius vont débarqués en Espagne / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe