Roboter

ORF/KATHRIN WIMMER

Robomaniac

Grün-Blau-Grün. Mein Roboter spricht Farben!

Rudi ist aufgeregt. Kater und er haben einen neuen Plan: sie wollen sich einen Roboter besorgen, der ihre Hausaufgaben erledigt, ihnen Futter bringt und sie den ganzen Tag streichelt. Kater bestellt einen im Internet. Leider gibt es ein Problem - wenn sie ihm Befehle erteilen, reagiert er nicht. Deshalb besucht Rudi einen Roboter-Programmierkurs für junge Zweibeinerinnen und Zweibeiner.


Rudi: "Kater und ich haben den Roboter angeschrien, angebettelt und bestochen, aber nichts hat funktioniert. Warum?"

Melanie: "Jeder Roboter hat eine eigene Programmiersprache, einen eigenen Code. Das ist eine verschlüsselte Botschaft, damit dein Roboter verstehen kann, was er tun soll. Wenn dein Herrchen zu dir sagt: "Sitz!" - weißt du ganz genau, was du tun sollst. Was nicht unbedingt heißt, dass du es machst. Aber ein Roboter, der kann nicht alleine denken. Der braucht so einen Code, damit er weiß, was wir gerne von ihm hätten."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Robomaniac

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe