Kulturjournal

Friedenspreis +++ Putins WM +++ Oum Kulthum

1. Friedenspreis 2018
2. Putin, Russland und die Fußball WM
3. Film über Oum Kulthum

Beiträge

  • Friedenspreis 2018

    Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht 2018 an die Kulturwissenschafter Aleida und Jan Assmann. Das Ehepaar habe ein zweistimmiges Werk geschaffen, "das für die zeitgenössischen Debatten und im Besonderen für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt von großer Bedeutung ist", so die Begründung. Die Auszeichnung wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober in der Paulskirche verliehen.

  • Putin, Russland und die Fußball WM

    Am Donnerstag wird die Fußball-WM in Russland eröffnet. Wladimir Putin, selbst begeisterter Sportler, will der Welt sein Land als modern und freundlich präsentieren. Doch wozu braucht Russland unter Wladimir Putin eigentlich die Fußball-WM? Sind nicht andere Probleme wie die internationale Isolation seit der Annexion der Krim, die zunehmende Knebelung der Zivilgesellschaft und damit auch liberal denkender Künstler viel drängender? Wir sprechen mit dem russischen Schriftsteller, Freidenker und Kommentator Viktor Jerofejew darüber. Wie denkt er über das heutige Russland, die Stimmung in der Gesellschaft und der Kulturszene, in der Nationalpatriotismus angesagt ist und unabhängige Stimmen unter Druck gesetzt werden?

  • Shirin Neshat über Oum Kulthum

    Vier Millionen Menschen kamen 1975 zum Begräbnis der ägyptischen Sängerin Oum Kulthum - Ausdruck einer enormen Wertschätzung, die sich durch alle Klassen zog, Männer waren genauso begeistert wie Frauen. Auch heute gilt Oum Kulthum als die berühmteste Künstlerin des 20. Jahrhunderts in der arabischen Welt. Nach ihrem Film "Women without men" aus dem Jahr 2009 widmet sich die aus dem Iran stammende und in New York lebende Regisseurin Shirin Neshat nun der Biografie von Oum Kulthum. "Auf der Suche nach Oum Kulthum" heißt der Film, der ab Freitag in den österreichischen Kinos zu sehen ist.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Film "Looking for Oum Kulthum"

Sendereihe