Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Remise Bludenz
2. Sommerspiele Melk
3. Architekturzentrum Wien

1. Remise Bludenz
Die siebenköpfige Band Son del Nene rund um den Sänger und Frontman El Nene ist am 16. Juni zu Gast. El Nene heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Pedro Lugo Martinez und glänzt mit seinem ungemein kraftvollen und melancholischen Gesang. Auf der Bühne wirkt er wie eine jüngere Version des berühmten Ibrahim Ferrer, mit dem er einst durch die ganze Welt tourte. Diesem sieht er nicht nur optisch zum Verwechseln ähnlich - von dem "alten Herren" hat er auch gelernt, wie man den Son Cubano authentisch singt.

2. Sommerspiele Melk
Einen Abend voller Überraschungen versprechen die Sommerspiele Melk, wenn am 14. Juni Bernhard Aichingers Stück "Luzifer" Premiere in der Wachauarena feiert. Der titelgebende gefallene Engel will seinen ehemaligen Weggefährten Gott davon überzeugen, dass ihm ein Leben lang Unrecht widerfuhr. Das Publikum erwartet ein Reigen absurder, humorvoller Szenen, verstörender Ereignisse, aufmunternder Begebenheiten und ein unerbittlicher Wettstreit um die Seelen der Menschen. In die Hauptrollen dieses boshaft-amüsanten Duells zwischen vermeintlich Gut und Böse schlüpfen Helmut Bohatsch (Gott) und Kajetan Dick (Luzifer).

3. Architekturzentrum Wien
"SOS Brutalismus" heißt die aktuelle Ausstellung, eine Koproduktion mit dem Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt. Die Schau bietet einen Überblick über brutalistische Bauten auf der ganzen Welt, die zwischen 1953 und 1979 entstanden sind - inklusive eines Österreichschwerpunkts. Gezeigt werden ungewöhnlich große Modelle aus Karton sowie skulpturale Betonmodelle, Fotos, Skizzen und Pläne. Die österreichischen Beispiele reichen von der Wotrubakirche bis zum Oblatenkloster in Wien-Hietzing.

Service

Remise Bludenz
Sommerspiele Melk
Architekturzentrum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung