Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schwere Unwetter in weiten Teilen Österreichs

    Schwere Unwetter haben gestern erneut weite Teile Österreichs heimgesucht. Besonders betroffen waren Teile der Steiermark, das Burgenland und Niederösterreich. Im Bezirk Neunkirchen wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Immer noch sind dort Feuerwehren im Dauereinsatz. Rund 120 Häuser wurden beschädigt.

  • US-Kritik an Nordkorea-Gipfel: Trump verteidigt Treffen

    In den USA schlägt Präsident Donald Trump am Tag nach seinem historischen Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un auch Kritik entgegen. Man verhandle nicht mit einem Schlächter, richtet ihm ein Parteikollege aus. Doch Trump verteidigt das Treffen im Interview mit dem Sender Fox News.

  • Aufräumen nach USA-Nordkorea-Gipfel in Singapur

    Einen Tag nach dem historischen Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat in Singapur nun das große Aufräumen begonnen. Das Treffen soll so viel Aufmerksamkeit erregt haben, wie einst das Treffen zwischen dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan und Michail Gorbatschow.

  • Griechenland und Mazedonien legen Namensstreit bei

    Mehr als zwei Jahrzehnte haben sie darüber gestritten, jetzt gibt es die Einigung: Griechenland und Mazedonien einigen sich auf den Staatsnamen "Nord-Mazedonien" für die ehemalige jugoslawische Teilrepublik.

  • Bißmann bleibt in Liste Pilz

    Die Abgeordnete Martha Bißmann, die Listengründer Peter Pilz aus dem Klub werfen wollte, darf nun doch bleiben. Das wurde bei einer Klubsitzung am Abend entschieden. Sie erhält eine letzte Chance.

  • Rot-Grün in Wien: Bruchlinien zeigen sich

    Zwei Wochen ist Michael Ludwig nun Bürgermeister von Wien und schon zeigen sich die Bruchlinien. Die Grünen wollen die City Maut, die SPÖ nicht. Stattdessen sagt die SPÖ „ja“ zum Lobau-Tunnel, den die Grünen nicht wollen. Für die Grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou sind die Weichen für eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren aber gestellt.

  • Tesla streicht fast 4000 Jobs

    Schocknachricht für die Mitarbeiter des US-Elektroautobauers Tesla: Neun Prozent der Beschäftigten müssen gehen, das Unternehmen streicht fast 4.000 Jobs und will so Kosten senken.

  • Fußball-WM in Russland: Zittern um verletzte Stars

    Morgen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Das Eröffnungsspiel bestreitet der Gastgeber gegen Saudi-Arabien. Und dann kann das Großereignis eigentlich richtig losgehen. Aber: Einige Teams zittern derzeit noch um ihre Stars. Unklar ist beispielsweise, ob Frankreichs Kylian Mbappé spielen kann. Der Ägypter Mohamed Salah gibt nun erstmals nach seiner Schulterverletzung leichte Entwarnung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe