Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA, Südkorea und Japan beraten über Nordkorea

    Nach dem historischen Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bleibt die große Frage der konkreten Umsetzung. Darüber haben jetzt die Außenminister der USA, Südkoreas und Japans beraten. Sie sind sich darin einig, dass nun Nordkorea am Zug ist. Dennoch bleiben alle Aussagen vage.

  • May entgeht Niederlagen bei Brexit-Abstimmungen

    Der Showdown in Großbritannien ist vertagt. Regierungschefin Theresa May hat zwei Tage heikler Brexit-Abstimmungen überstanden. Allerdings musste sie ihren pro-europäischen Rebellen massiv entgegenkommen. Oppositionschef Jeremy Corbyn wurde indes für seinen Brexit-Schlingerkurs abgestraft.

  • Europaabgeordnete debattierten über Aquarius

    Im Streit um das Flüchtlingsschiff Aquarius herrscht diplomatische Eiszeit. Der plakative Fall steht stellvertretend für das Systemversagen der EU in der Asylpolitik. Kurzfristig ist die Aquarius deshalb auf die Agenda der Europaabgeordneten in Straßburg gewandert.

  • Wie leben Mindestsicherungsbezieher in Österreich?

    Eine Sonderauswertung der Statistik Austria wirft ein genaueres Licht auf die Lebensumstände der Menschen, die in Österreich Mindestsicherung beziehen. Dabei zeigt sich etwa, mit welchen Einschränkungen die Kinder zu kämpfen haben. Das Netzwerk Armutskonferenz warnt vor einem sozialen "Chancentod" für diese Kinder.

  • ATIB: Versäumnisse bei Imame-Ausbildung in Österreich

    In Österreich gebe es nach wie vor keine adäquate Ausbildung für Imame, deshalb seien die in der Türkei ausgebildeten und von dort finanzierten Imame nötig gewesen, das hat ein Sprecher des türkisch-islamischen Verbands ATIB gegenüber Ö1 erneut bekräftigt. Rund 40 ATIB-Imame sollen ja ihre Arbeitserlaubnis verlieren, weil sie von der Türkei finanziert wurden. In Sachen Imame-Ausbildung in Österreich sieht ATIB Versäumnisse bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

  • US-Notenbank hebt Zinsen weiter an

    Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins in der Nacht neuerlich angehoben. Er liegt nun in einer Spanne von 1,75 bis 2 Prozent. Zuletzt waren die Zinsen in den USA vor 10 Jahren so hoch, also noch vor der globalen Finanzkrise.

  • Dieselaffäre: VW zahlt eine Milliarde Euro in Deutschland

    Wegen des Diesel-Manipulationsskandals wird Volkswagen neuerlich ordentlich zur Kasse gebeten. Nach den Milliarden-Strafzahlungen in den USA setzt es jetzt auch eine Geldbuße in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat gegen VW eine Strafe von einer Milliarde Euro verhängt.

  • Werdenig: "Vertrauen in ÖSV-Kommission nicht groß"

    Keine Hinweise auf systematischen sexuellen Missbrauch im Österreichischen Skiverband hat die vom ÖSV eingesetzte Expertenkommission gefunden. Die ehemalige Rennläuferin Nicola Werdenigg, die mit dem Hinweis auf eine Vergewaltigung durch einen Mannschaftskollegen und einen Trainer die Debatte ausgelöst hat, sagte am Abend in der ZiB2, es sei von vornherein klar gewesen, dass es bei einer internen Untersuchung durch den ÖSV schwierig sein werde, dass sich dort Athleten und Athletinnen selbst melden würden.

  • Fußball-WM 2018 in Russland beginnt

    Ab heute blickt ein Großteil der Welt nach Moskau, wo sich die Pforten für das weltgrößte Fußball-Event öffnen: die WM 2018. Doch bevor um 17 Uhr der Sport in den Vordergrund rückt - mit dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi Arabien - gibt es im gleichen Stadion in Moskau die obligatorische Eröffnungsfeier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe