Luke Jerram

AP/PA/Ben Birchall

Galerie der Klänge

Der Künstler Luke Jerram

Luke Jerram ist ein englischer Objekt- und Installationskünstler. Gerne entwickelt er Arbeiten für den öffentlichen Raum, die das Publikum spielerisch miteinbeziehen. Jerrams wohl bekanntestes Projekt heißt "Play Me, I'm Yours". Vor zehn Jahren erlebte es in Birmingham seine Premiere.

Für drei Wochen wurden 15 alte Pianos in der ganzen Stadt aufgestellt. Die Idee zum Projekt kam Luke Jerram bei der Beobachtung von anonymen Routinen im städtischen Zusammenleben. Viele Menschen tun immer wieder das gleiche, etwa warten an der Busstation oder im Waschsalon, ohne je miteinander zu reden. Klaviere im öffentlichen Raum könnten Konversationen in Gang bringen, dachte Jerram. Und er sollte sich nicht täuschen.

Weitere Arbeiten des Künstlers Luke Jerram sind etwa die schwebende Klangskulptur "Sky Orchestra" oder die Windharfe "Aeolus".- Gestaltung: Markus Moser

Service

Luke Jerram
Play Me, I'm Yours
Sky Orchestra

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe