Religion aktuell

Proteste gegen Schließung von Flüchtlingsunterkunft

Hospiz-Pionierin Cicely Saunders: Gedenken zum 100. Geburtstag +++ Proteste gegen Schließung von Flüchtlingsunterkunft. - Moderation: Judith Fürst

1. Hospiz-Pionierin Cicely Saunders: Gedenken zum 100. Geburtstag

Die Betreuung sterbenskranker Menschen ist eine ganzheitliche Aufgabe, so hat es die Pionierin und Begründerin der modernen Hospiz-Bewegung, Cicely Saunders, formuliert. Am 22. Juni wäre die englische Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin 100 Jahre alt geworden. Woran es in Österreich fehlt, darüber hat Maria Harmer mit der Vorsitzenden des Dachverbandes der Palliativbetreuung in Österreich, Waltraud Klasnic gesprochen.


2. Proteste gegen Schließung von Flüchtlingsunterkunft

Humanitäre Härtefälle können vorerst im Flüchtlingsheim St. Gabriel bleiben, heißt es in einer Aussendung der Caritas. Darauf habe man sich mit Landesrat Gottfried Waldhäusl von der FPÖ geeinigt. Heftige Kritik an der geplanten Auflösung des Heimes hat zuletzt auch die Ordensleitung der Steyler Missionare geübt, in deren Ordensniederlassung zuletzt 110 Flüchtlinge untergebracht waren. Die ersten sind heute (18. Juni) in ein anderes Quartier gebracht worden.

Service

Buch, Cicely Saunders, "Sterben und leben. Spiritualität in der Palliative Care", Theologischer Verlag Zürich

Caritas Socialis

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung