Europabrücke

MARTINA FRÜHWIRTH

Hundert Häuser

1963 - Europabrücke

Als Wunderwerk der Ingenieurskunst und als architektonisches Meisterwerk wurde die Europabrücke bei ihrer Fertigstellung gepriesen - heute gilt die höchste Brücke Österreichs vor allem als eine große Baustelle der Verkehrspolitik.

"Diese neue Autobahn mit ihrer gewaltigen Brücke sind das Herzstück einer der größten Nord-Süd-Verbindungen Europas. Darum habe ich auch, als ich vor viereinhalb Jahren mit dem unvergesslichen Landeshauptmann Tschiggfrey den Spatenstich vornehmen konnte, den Vorschlag gemacht, dieser Brücke den Namen ihres Kontinents zu geben", sagte der damalige Bundesminister für Handel und Wiederaufbau, Fritz Bock, anlässlich der Freigabe der Europabrücke für den Verkehr am 17. November 1963.

Die Brennerautobahn südlich von Innsbruck ist heute einer der meistbefahrenen Verkehrswege Europas; die Europabrücke mit 815 Metern Länge und bis zu 190 Metern Höhe überspannt das Wipptal und ist ein Abschnitt der Brennerautobahn zwischen Tirol und Südtirol.

Planung: Waagner-Biro und VOEST
Eröffnung: 1963
Adresse: 6143 Schönberg im Stubaital, Brennerautobahn

Gestaltung: Michael Neuhauser
Text: Anna Soucek

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht