Ein Protestierender mit Maske in Nicaragua vor einem verunstalteten Plakat von Präsident Daniel Ortega

AP/ESTEBAN FELIX

Journal-Panorama

Nicaragua: Aufstand gegen Ortega

Seit zwei Monaten tobt im mittelamerikanischen Nicaragua ein Aufstand, der sich gegen das von Präsident Daniel Ortega und seiner Frau errichtete autoritäre Regime richtet. Es ist derselbe Ortega, der vor 40 Jahren am Guerillakrieg gegen die Diktatur der Familie Somoza führend beteiligt war.

Gestaltung: Ralf Leonhard

Aus den spontanen Demonstrationen gegen Ortega, die mit erschreckender Brutalität niedergeschlagen wurden, hat sich eine breite - weitgehend unbewaffnete - Oppositionsbewegung entwickelt, die das Land lahmzulegen droht. Das Ziel ist, dass Ortega und seine Clique zurücktreten. Ein Lokalaugenschein bei den Rebellen im aufständischen Masaya und bei den letzten Freunden von Daniel Ortega.

Sendereihe