Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Orangerie Unteres Belvedere
2. Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn
3. Kunstraum Dornbirn

Orangerie Unteres Belvedere
Stillleben mit Blumen hatten über die viele künstlerische Epochen hinweg eine starke Symbolkraft. In Wien erreichte das Genre im 19. Jahrhundert eine unvergleichliche Vielfalt, Qualität und auch Bedeutung. Dieser blütenreichen Seite der Kunstgeschichte widmet sich die Ausstellung "Sag's durch die Blume! Wiener Blumenmalerei von Waldmüller bis Klimt" in der Orangerie im Unteren Belvedere, die am kommenden Freitag eröffnet wird. Ausgestellt werden Bilder aus der Zeit zwischen Ende des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, mit Sujets u.a. zur "Entdeckung" der heimischen Natur und opulenten Bildern aus der Ringstraßenzeit. "Sag's durch die Blume! Wiener Blumenmalerei von Waldmüller bis Klimt". Von 22. Juni - 30. September dieses Jahres in der Orangerie des Unteren Belvedere.

Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn
"Virtuose Posaune" - unter diesem Titel geben Kiril Ribarski begleitet von Milica Sperovik-Ribarski am Klavier, am kommenden Sonntag ein Konzert im Rahmen des Ost-West Musikfestes 2018. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Vittorio Monti, Frederic Chopin und Manuel de Falla einer Bearbeitung für Posaune und Klavier. Am Sonntag den 24. Juni Im Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn, Konzertbeginn ist um 11 Uhr.

Kunstraum Dornbirn
Die Installationen des Künstlers Thomas Feuerstein ähneln oft einem Chemielabor. Für seine neueste Ausstellung hat er den Kunstraum Dornbirn in eine Fabrik verwandelt, in der
Bakterien Nahrung für menschliche Zellen herstellen. Blickfang im "Clubcannibal" - so der Titel der Schau - ist eine riesige Skulptur, ein Krake, der auf Tentakeln steht. Aus der Skulptur wachsen Schläuche, die mit Pumpen verbunden sind. Umringt ist die Installation von Laborgläsern, in welchen Bakterien eisenhaltiges Gestein in Zellnahrung umwandeln. Die entstandene Flüssigkeit wird mittels der Schläuche dem Modell einer Leber zugeführt, das mit einer Schicht künstlich hergestellter Zellen überzogen ist. Der chemische Prozess wird sichtbar - der sich selbst verzehrende Mensch. "Clubcannibal" von Thomas Feuerstein, derzeit und noch bis 2. September Kunstraum Dornbirn.

Service

Belvedere Wien
Ost-West Musikfest
Kunstraum Dornbirn

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner