Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump stoppt Familientrennungen

    US-Präsident Donald Trump reagiert nun doch auf die massive Kritik, die seine Einwanderungspolitik ausgelöst hat. An der Grenze zu Mexiko sind die Kinder von illegal eingereisten Familien von ihren Eltern getrennt worden. Die Bilder weinender Kinder hinter Gittern haben auch international für Empörung gesorgt. Am Abend hat Trump ein Dekret unterzeichnet, wonach Eltern und Kinder nun gemeinsam inhaftiert werden sollen. Gleichzeitig werde es weiter eine Null-Toleranz-Politik für illegale Einwanderer geben, sagt Trump.

  • Asyl-Zentren außerhalb der EU: Viele offene Fragen

    Der EU-Ratspräsident Donald Tusk hat den Vorschlag einiger EU-Ländern, Asylzentren außerhalb der EU zu errichten, unterstützt. Weiterhin skeptisch zeigt sich der EU-Flüchtlingskommissar, und selbst die Befürworter dieser Idee müssen einräumen, dass da noch einige Fragen offen sind, etwa FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz Christian Strache im Gespräch mit Armin Wolf in der ZIB2. Man müsse noch bewerten, was in der Frage gewollt sei, wohin man wolle und was überhaupt möglich sei, so Strache.

  • Neue Mindestsicherung: 60.000 Österreicher betroffen

    Die von der Regierung geplante Kürzung der Mindestsicherung kann nicht nur Flüchtlinge und andere Zuwanderer treffen, sondern auch viele Österreicherinnen und Österreicher. Neben Familien mit mehreren Kindern sind nämlich auch jene betroffen, die keinen heimischen Pflichtschulabschluss haben. Auch ihnen wird die Mindestsicherung künftig gekürzt, sie sollen dann nur mehr 560 Euro im Monat bekommen. Und das könnte über 60.000 Menschen betreffen.

  • Pensionen: Schutzverband will Zinsgaranatie

    Österreichs Pensionssystem gleicht einem Sessel mit drei unterschiedlich langen Beinen - mit großem Abstand am längsten ist die gesetzliche Altersvorsorge. Nach wie vor kurz geraten sind die private und die betriebliche Pension, die über den Kapitalmarkt laufen. Der Schutzverband der Pensionskassenberechtigten stößt sich an dieser Schieflage. Er fordert die Politik auf, die so genannte Firmenzusatzrente transparenter und attraktiver zu machen.

  • Fußball-WM: Uruguay und Russland weiter

    Uruguay und Russland sind die ersten Achtelfinalisten der Fußball-Weltmeisterschaft und das steht schon nach zwei von drei Spieltagen fest. In aller Munde ist der Portugiese Cristiano Ronaldo. Er hat die Punkte für Portugal praktisch im Alleingang geholt. Für Ronaldos ewigen Rivalen ist es bisher dagegen nicht nach Wunsch gelaufen. Der Argentinier Lionel Messi hat beim enttäuschenden 1:1 gegen Island einen Elfmeter verschossen. Im heutigen Spiel sind die Argentinier und Messi schon stark unter Druck.

  • Giftige Pflanzenstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln

    In Kräutertees, Honig, Salaten sowie Blattgemüsen wurden immer wieder giftige Pflanzenstoffe nachgewiesen. Nun hat das deutsche Institut für Risikobewertung auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel untersucht und erneut gezeigt, dass die für den Menschen schädlichen Pflanzenstoffe auch hier enthalten sind.

  • Donauinselfest: Heuer erstmals Metalldetektoren

    Morgen Nachmittag startet das 35. Donauinselfest. Um für einen reibungslosen Ablauf des Großevents zu sorgen, werden durchschnittlich 700 Polizistinnen und Polizisten pro Tag in Uniform und Zivil im Einsatz sein. Dazu kommen noch einmal rund 550 private Sicherheitskräfte - und heuer erstmals Metalldetektoren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe