Metamorphose in Kirgistan

Daniela Emminger: Kafka mit Flügeln

Daniela Emminger, die in Oberösterreich geborene und in Wien lebende Schriftstellerin wurde einer breiten Leserschaft bekannt, als sie mit ihrem Buch "Gemischter Satz" auf der Longlist des Österreichischen Buchpreises stand. Für ihr jüngstes Buch, "Kafka mit Flügeln" (Czernin Verlag), hat sich Emminger einem gewagten Experiment unterzogen. Sie wollte dem Gefühl nachspüren, in einer fremden Welt vermeintlich gänzlich verloren zu sein. Der erste Schritt war der wichtigste: die Überwindung von Angst.

Verlust und eine daraus resultierende Verwandlung, das sind die beiden großen Themen in Daniela Emmingers Buch "Kafka mit Flügeln". Die Heldin, die in der Geschichte zunächst Sibylle, später Sezim heißt, beklagt den Tod ihres geliebten Ehemanns, zudem ist ihr bester Freund verschollen. Aber auch eine Heimat, eine Kultur oder eine Sprache kann man bekanntlich verlieren, indem man sie hinter sich lässt. Dieser Situation spürte die Schriftstellerin nach, indem sie sich zu Recherchezwecken den Lebensbedingungen in Kirgistan aussetzte, einem wilden, ehemals sowjetischen Land auf der Suche nach einer neuen Identität, so Emminger. Eine Wandlung der Abenteuerin ergab sich dabei wie von selbst.

Drei Jahre hat die Schriftstellerin an ihrem Buch "Kafka mit Flügel" geschrieben. Dabei habe nicht nur sie sich verändert, sagt sie, auch ihre Sprache habe sich gewandelt. Sie verwende etwa eine Vielzahl neuer Worte und lasse auch andere Sprachen als das Deutsche in ihre Texte einfließen. In den kommenden Tagen wird die Autorin aus ihrem Buch lesen: am 26.6. im Fotoatelier Löwenburggasse, und kommenden Donnerstag, den 28.Juni, in der Alten Schmiede.
Dabei wird Daniela Emminger ihre Erfahrungen in Kirgistan mit dem Publikum teilen. Erfahrungen, die von existentieller Bedeutung für sie waren.- Gestaltung: Christa Eder




Service

Lesungen Daniela Emminger
26.6. um 19 Uhr Fotoatelier Löwenburggasse 2-4/2 , 1080 Wien
28.6. um 19 Uhr Alte Schmiede, Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe