Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Familientrennungen: Chaos nach Trump-Entscheidung

    Illegal in die USA eingewanderte Eltern und ihre Kinder sollen nicht mehr getrennt, sondern gemeinsam eingesperrt werden. Unter großen Druck hat US-Präsident Trump eine entsprechende Verfügung unterschrieben. Doch wie es nach dem Ende dieser Familientrennung weitergehen soll, ist völlig unklar.

  • EU-Vergeltungszölle in Kraft

    Seit Mitternacht sind die von der EU angekündigten Vergeltungszölle im Handelsstreit mit den USA in Kraft. Nach der Verhängung von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium durch die USA hebt die Europäische Union vorerst Zölle im Gesamtwert von 2,8 Milliarden Euro auf bestimmte US-Produkte ein.

  • Türkei-Wahlen: Stichwahl möglich

    Am Sonntag finden in der Türkei vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Meinungsforscher tun sich schwer, weil wenige Menschen in der Türkei offen sprechen wollen. Der grobe Stimmungstrend: Es ist möglich, dass die Regierungspartei AKP die absolute Mehrheit verliert und es auch denkbar, dass Erdogan bei der Präsidentschaftswahl in die Stichwahl gehen muss. Erdogans bestimmt die Geschicke des Landes seit 16 Jahren.
    Zwei OSZE-Wahlbeobachtern ist die Einreise verweigert worden. Die Angst der Opposition, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht, ist groß.

  • 12-Stunden-Tag: Für Gewerkschaft "Systembruch"

    Der 12-Stunden-Tag soll nur freiwillig kommen. Eine entsprechende Klarstellung soll laut Koalition jetzt doch in die Novelle zum Arbeitszeitgesetz geschrieben werden. Für ÖGB und Arbeiterkammer ändert das wenig am Kern der Vorlage, die einen Systembruch darstelle - auch im internationalen Vergleich. So denke etwa beim Exportweltmeister Deutschland niemand daran, an den zehn Stunden Höchstarbeitszeit zu rütteln.

  • "Der Sanierer": Grossnigg im Saldo-Interview

    Kika/Leiner wird an die Signa-Holding des Tiroler Investors Rene Benko verkauft. Die Verträge sind in der Nacht unterzeichnet worden. Alle rund 5.500 Mitarbeiter werden übernommen, in den nächsten Wochen wird ein Sanierungsplan ausgearbeitet. Einer, der sich mit Sanierungen bestens auskennt, ist der Linzer Erhard Grossnigg. Für das Ö1 Wirtschaftsmagazin "Saldo" hat Erhard Grossnigg sein erstes großes Radio-Interview gegeben und erzählt, wie er zum Spezialisten für Pleitefälle geworden ist und wie er damit umgeht, wenn er Mitarbeiter kündigen muss.

    Das gesamte Interview, heute in Saldo, ab 9 Uhr 42, Ö1.

  • 35. Donauinselfest beginnt

    Zum 35. Mal startet heute das Wiener Donauinselfest, veranstaltet von der Wiener SPÖ. Erwartet werden bis Sonntag wieder mehr als zwei Millionen Besucher.

  • Fußball-WM: Kroatien besiegt Argentinien

    Eine Fußball-WM hat eigene Gesetze. Am Donnerstag haben die Kroaten Argentinien mit 3:0 an die Wand gespielt. Kroatien steht damit im Achtelfinale, auch Frankreich ist weiter. Lionel Messi konnte nicht überzeugen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe