Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Der Sanierer - Erhard Grossnigg und sein Reich

Gestaltung: Barbara Battisti
Moderation: Volker Obermayr

Wenn in Österreich ein Unternehmen an die Wand fährt, gibt es einen, der als Krisenfeuerwehrmann genannt wird: Erhard Grossnigg.

Der geborene Linzer gilt als Österreichs Paradesanierer und macht seit fast vier Jahrzehnten marode Firmen wieder flott. Dabei ist der 71jährige für seine Konsequenz bekannt: lieber harte Schnitte als scheibchenweise verändern - das ist einer seiner Grundsätze.

So hat Grossnigg den Wäschehersteller Huber Tricot, die Semper Constantia Privatbank oder den Strumpfhersteller Kunert zurück auf Erfolgskurs gebracht. An vielen Unternehmen, die es ohne ihn wohl nicht mehr geben würde, ist Grossnigg beteiligt - von
Ankerbrot bis Augarten Porzellan.
Enge Geschäftsbeziehungen hat Grossnigg zu Hans-Peter Haselsteiner, mit dem er unter anderem an der Westbahn beteiligt ist, und zu Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein - mit ihm hat er die niederösterreichische Büromöbelfirma Bene aus den roten Zahlen geführt.

Für "Saldo" hat Erhard Grossnigg Barbara Battisti sein erstes großes Radio-Interview gegeben und erzählt, wie er zum Spezialisten für Pleitefälle geworden ist.

Service

Links:
E.F.Grossnigg Finanzberatung

Sendereihe