Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Waidhofen
2. Forchtenstein
3. Bregenz

1. Die Förderung regionaler Künstler und Kulturinitiativen, das ist das Ziel des noch bis 5. August dauernden "Viertelfestivals in Niederösterreich". Die insgesamt 68 Projekte an verschiedensten Orten nehmen Bezug auf die Besonderheiten der jeweiligen Region. Im Rahmen des mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichneten Festivals werden auch Projekte für die ganze Familie präsentiert - wie zum Beispiel der Musikschul-Kreativworkshop "Saitensprung ins Narrenkastel". Präsentiert wird die Veranstaltung am Donnerstag den 28. Juni gleich zweimal auf der Bühne, am Hauptplatz 1 in Waidhofen und zwar um 20 und um 20 Uhr 30.

2. "Schatz und Schutz - vom Keuschheitsgürtel bis zum Sargschlüssel". Das ist der Titel der aktuellen Jahresausstellung auf der Burg Forchtenstein. Zu sehen sind rund 180 außergewöhnliche Exponate aus der Sammlung Schell. Gemeinsam ist den Objekten aus verschiedensten Epochen, dass sie mit Schätzen in Verbindung stehen. Gezeigt werden zum Beispiel aufwändig gestaltete Minnekästchen, Schatztruhen, Vorhangschlösser, ein sagenumwobener Keuschheitsgürtel, sowie zahlreiche einzigartige Kunstkammerobjekte. Erstmals präsentiert werden auch drei Schatzkammerschlüssel der Burg Forchtenstein.
Thematisch passt die Ausstellung "Schatz und Schutz" besonders gut zu der im frühen 15. Jahrhundert errichtete mächtige Festungsanlage. Denn während der Türkenkriege benutzte das Herrschergeschlecht der Esterhazy die Burg als eine Art Tresor, in der sie ihre Schätze einlagerte. Ein Besuch der Ausstellung und ein Burgrundgang lohnt sich für die ganze Familie.

3. Ein umfangreiches Programm für junge Besucher bietet auch das KUB- das Kunsthaus Bregenz. So heißt es jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr "Kinderkunst". In den Workshops für 5 bis 10 jährige nähern sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch der faszinierenden Welt der Kunst an.
Einen Tag später am kommenden Sonntag veranstaltet das Kunsthaus Bregenz eine Familien -Führung durch das Haus. Im Anschluss können Kinder und Begleiter im KUB-Atelier mit unterschiedlichsten Materialien selbst kreativ werden.
Und auch für Eltern mit Kleinkindern bietet das Kunsthaus Bregenz maßgeschneiderte Programme. So wird in einstündigen Rundgängen die aktuelle Sonderausstellung präsentiert. Das Ziel dieser Führungen mit Kleinkindern ist, dass das Knüpfen von Kontakten, und natürlich der Genuss Kunstwerke zu betrachten. Anmeldungen für diese Führung werden erbeten unter 05574 485 94 417 oder unter der e-mailadresse: m.halbritter@kunsthaus-bregenz.at.

Service

Viertelfestival
Esterhazy
Kunsthaus Bregenz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf