Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Türkei: Absolute Macht für Erdogan

    Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Wahlen in der Türkei mehr als eindeutig gewonnen. In der ersten Runde wurde er mit mehr als 52 Prozent zum Präsidenten gewählt, und bei den gleichzeitigen Parlamentswahlen erhielt seine Parteienkoalition die Absolute Mehrheit. Die Wähler bestätigen damit seinen Kurs in Richtung Präsidialrepublik eindrücklich.

  • Kurz: Fokus auf Außengrenzschutz

    Keine Überraschung beim Mini-Asyl-Gipfel gestern in Brüssel. Ergebnisse hat keiner erwartet, aber guter Wille war zu erkennen, so die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Und für Österreichs Kanzler Kurz ist die EU schon dabei im Asylstreit den richtigen Weg einzuschlagen:

  • EU setzt auf Libyen

    Fortschritte beim Vorgehen an den EU-Außengrenzen sieht Bundeskanzler Kurz. Auf die Odyssee der Schiffe im Mittelmeer mit Hunderten Flüchtlingen, die keiner anlegen lassen will, geht er nicht ein. Einig war man sich in Brüssel über den Schutz der Außengrenzen. Mehr Mitarbeiter für die Grenzschutzagentur Frontex und Abkommen mit Libyen, Boote wieder zurückzuholen. Das soll beim offiziellen Gipfel am Donnerstag vorgelegt werden. Raffaela Schaidreiter mit Informationen aus Brüssel:

  • Längere Arbeitszeiten: Widerstand wächst

    Innenpolitisch wird diese Woche ein Thema dominieren - die geplante neue Arbeitszeitregelung: Die Gewerkschaft ruft zu Demonstrationen auf, die SPÖ hat eine Sondersitzung des Nationalrats beantragt und auch die Betriebsräte sind aktiv.

  • Arbeitszeiten: Meinl-Reisinger will vermitteln

    Die neue Parteichefin der NEOS, Beate Meinl-Reisinger ist mit fast 95 Prozent am Wochenende zur Nachfolgerin von Matthias Strolz gewählt worden. Im Streit um längere Arbeitszeiten will sie vermitteln. Das Gesetz solle verbessert werden, sagt Meinl-Reisinger im Ö1-Journal um acht. Sie verweist auf Lösungsvorschläge unter der alten Regierung, die schon mit der Gewerkschaft akkordiert waren. Und, dass auf die Begutachtung verzichtet wird, sei eine Geringschätzung des Parlamentarismus.

  • Jenbacher-Verkauf an Finanzinvestor

    Der bereits seit längerem geplante Verkauf des Tiroler Gasmotorenwerks Jenbacher dürfte unmittelbar bevorstehen. Laut der US-Zeitung Wall Street Journal soll der Eigentümer, der US-Konzern General Electric noch heute den Verkauf an einen Finanzinvestor bekanntgeben.

  • WM-Siege für Kolumbien und England

    Starker Auftritt von England und Kolumbien bei der Fußball-WM in Russland: England feiert ein Schützenfest gegen Panama und Kolumbien ist zurück im Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe