Wissen aktuell

Honig, Feuer, Rechner

12 Prozent der Bienenvölker überlebten Winter nicht +++ In Zukunft mehr Waldbrände in Österreich +++ Aktuelle Liste der Superrechner

12 Prozent der Bienenvölker überlebten Winter nicht

Der heurige Winter war eine relativ gute Periode für Österreichs rund 350.000 Bienenvölker. Nur zwölf Prozent haben ihn nicht überlebt, das ist der drittniedrigste Wert seit elf Jahren, wie die Uni Graz heute meldet. Nachzulesen auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Angelika Offner
Mit: Robert Brodschneider, Institut für Biologie der Universität Graz


In Zukunft mehr Waldbrände in Österreich

Lawinen, Muren und Überschwemmungen - dieser Gefahren sind wir uns in Österreich nur zu bewusst. Weniger bekannt ist, dass hierzulande durchschnittlich 200 Mal im Jahr ein Wald brennt. In Zukunft müssen wir uns auf noch mehr Waldbrände einstellen, warnen Forschende.

Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit:
Harald Vacik, Institut für Waldbau, Universität für Bodenkultur Wien
Oliver Sass, Institut für Geographie und Raumforschung, Karl-Franzens Universität Graz

Radio-Tipp:
Welche Rolle Blitze beim Auslösen von Waldbränden in Österreich spielen und wie die Feuerwehr Brände in den Alpen löscht, erfahren Sie heute ab 19:05 in der Sendung "Dimensionen".


Aktuelle Liste der Superrechner

Wo steht der stärkste Computer? Ein ständiger Wett-Streit, der jedes halbe Jahr in eine Rangliste mündet. Aktuell auf Platz 1: die USA mit dem gerade in Betrieb genommenen "Summit" aus IBM-Komponenten; nachdem fünf Jahre lang China die leistungsstärksten Super-Rechner gestellt hat. Unter den Top 500 ist übrigens keiner aus Österreich. Mehr auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe