Das Ö1 Konzert

Internationale Barocktage Stift Melk 2018

L'univers français. Zum 350. Geburtstag von François Couperin. Hiro Kurosaki, Barockvioline und Moderation; Clément Geoffroy, Cembalo und Freunde aus dem Ensemble Les Arts Florissants. Gestaltung: Jörg Duit

Das barocke Frankreich König Ludwig XIV, des Sonnenkönigs - ein Universum für sich -wird in diesem Konzert dem Publikum hörbar gemacht.

Der langjährige Konzertmeister des Ensembles Les Arts Florissants, Hiro Kurosaki, hat dafür eine Gruppe von Interpreten versammelt, die die Musik dieser Zeit gleichermaßen mit der Muttermilch aufgesogen und zu neuem Leben erweckt hat: zum Teil Künstler, die von Les Arts Florissants-Gründer William Christie entdeckt wurden und Musiker, die über Jahrzehnte bei diesem renommierten Klangkörper mitgewirkt haben, allesamt Persönlichkeiten, deren Beschäftigung mit der europäischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sich nicht auf das Musizieren beschränkt, sondern darüber hinaus auch Musikvermittlung und wissenschaftliche Auseinandersetzung zum Selbstverständnis hat.

Lieben und Leben in der Grande Nation, inszeniert in Werken von François Couperin, Michel Lambert und Louis-Nicolas Clérambault.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit