Dimensionen

Hitze, Holz und Sauerstoff

Wenn Wälder brennen
Von Lena Hallwirth

Jedes Jahr verwüsten Walbrände in Europa tausende Hektar Land. In Österreich brennt im Durchschnitt 200 Mal pro Jahr ein Wald. 85 Prozent der Fälle werden direkt oder indirekt durch Menschen verursacht, meist durch achtlos weggeworfene Zigaretten. Ist der Sommer besonders trocken, können auch Blitzschläge zu Bränden führen, wenn auf sie kein Regen folgt. Im steilen Gelände der Alpen sind die Brände besonders schwer zu löschen. Weil die Wälder vor Lawinen und Steinschlag schützen, ist der Schaden hier besonders groß.

Und er könnte zukünftig noch größer werden, da durch vermehrte Hitze- und Trockenperioden in Folge des Klimawandels die Gefahr von Waldbränden in Österreich zunimmt. - Die Wiener Universität für Bodenkultur arbeitet daher gemeinsam mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik an einem Frühwarnsystem, das klimatische und sozioökonomische Faktoren miteinbezieht. Wie sich Wälder nach einem Brand erholen können, ist eine weitere Forschungsfrage.

Sendereihe