Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU verschärft Flüchtlingspolitik

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben bei ihrem Gipfel in Brüssel einen Kompromiss in der Migrationspolitik erzielt. Geplant sind offenbar geschlossene Aufnahmelager in EU-Ländern, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Auch außerhalb der EU sollen Flüchtlingszentren entstehen.

  • BK Kurz zufrieden mit Gipfel-Ergebnis

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bewertet die Beschlüsse des EU-Gipfels zur Asylpolitik positiv. Die Einigung sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • Viele Fragen bei freiwilliger Flüchtlingsverteilung

    Es war eine lange EU-Gipfelnacht. Geeinigt hat man sich darauf, dass Länder wie Italien, Griechenland oder Spanien, die von Migration besonders betroffen sind, auf freiwilliger Basis entlastet werden sollen. Dabei sind aber noch einige Fragen offen.

  • 12-Stunden-Tag: "Regierungsvorschlag lächerlich"

    An der Flexibilisierung der Arbeitszeit scheiden sich die Geister, mitunter nicht nur entlang parteipolitischer Bruchlinien. Heute Nachmittag befasst sich der Nationalrat in einer Sondersitzung mit der Novelle zum Arbeitszeitgesetz, die von der Regierung vorgelegt wurde und ohne Begutachtung schon nächste Woche beschlossen werden soll. Die Debatte dürfte heftig werden. Neben der inhaltlichen Kritik kritisieren die Oppositionsparteien diese Vorgangsweise scharf. Dazu ist SPÖ-Chef Christian Kern zu Gast im Studio.

  • Angriff auf US-Zeitungsredaktion

    In Annapolis im US-Bundesstaat Maryland hat ein Mann in einer Zeitungsredaktion das Feuer eröffnet und mindestens fünf Menschen getötet. Drei weitere Menschen sind verletzt worden. Politischen Hintergrund dürfte die Tat nicht haben. Möglicherweise handelt es sich um einen Racheakt wegen eines verlorenen Prozesses.

  • Neues Erwachsenenschutzgesetz tritt in Kraft

    Gut Ding braucht manchmal Weile - vier Jahren war das neue Erwachsenenschutzgesetz vorbereitet worden, fast wäre es an der Finanzierung gescheitert. Nun kommt es doch und tritt am 1. Juli in Kraft. Die wesentlichste Neuerung - es muss in jedem Einzelfall genau abgeklärt werden, wie viel Unterstützung Betroffene brauchen und ob sie einen Vertreter benötigen. Mit dem neuen Gesetz soll die Selbstbestimmung die Regel werden, Unterstützung statt Entmündigung und mehr Autonomie für Betroffene.

  • "The Now Now": Neues Gorillaz-Album

    Der britische Musiker Damon Albarn zählt zu den Schwerarbeitern seiner Zunft. Albarn ist Chef der Britpop-Veteranen von Blur, daneben auch solo aktiv, er schreibt Opern und verbringt viel Zeit in Afrika um dort mit lokalen Musikern zu arbeiten. Für sein Leben abseits und nach Blur hat Albarn vor auch schon wieder 20 Jahren die virtuelle Comic-Band Gorillaz gegründet. Vor etwas mehr als einem Jahr erst veröffentlichten die Gorillaz das Studioalbum Humanz. Und schon heute erscheint ihre jüngste Kollektion "The Now Now".

  • Open-Air-Kino-Saison beginnt

    Mit dem Sommer bricht auch die alljährliche Open-Air-Kino-Saison an. Der sommerliche Kinogenuss unter freiem Himmel lockt zehntausende Besucherinnen und Besucher in die zahlreichen, teils ungewöhnlichen Freiluftkinos in ganz Österreich, wo vor allem heimische Filme und Arthouse-Produktionen, aber auch Filmklassiker der vergangenen Jahrzehnte gezeigt werden. In Wien startet heute Abend bei freiem Eintritt die Reihe „Kino unter Sternen“ auf dem Karlsplatz, schon gestern begann die 10. Ausgabe von „Kino wie noch nie“ im Augarten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe