Leporello

Bauen und Politik

Neuauflage der Werkausgabe Luigi Blau
Fundamente der Demokratie

Neuauflage der Werkausgabe Luigi Blau

Straßenbahnhaltestellen, Mistkübel, Sitzbänke, Telefonzellen. - Mit der ab 1989 entworfenen Stadtmöblierung prägt der Architekt Luigi Blau bis heute Alltag und Stadtbild Wiens. Kreative, offene Raumkonzepte und freie Wegführung kennzeichnen seine Wohnungen und Einfamilienhäuser. Durch all sein Schaffen schimmert seine umfassende literarische und avantgardistisch-künstlerische Bildung durch, die er sich bereits als Teenager im Austausch mit Künstlern, Musikern und Schriftstellern der Wiener Avantgarde im legendären Café Hawelka anzueignen begann. Beim Verlag Müry Salzmann erscheint nun unter dem Titel "Luigi Blau" neu aufgelegt die vergriffene Werkausgabe des Architekten. Am Samstag um 13:00 Uhr wird das Buch in der Wiener Galerie König präsentiert.- Gestaltung: Sophie Menasse


Fundamente der Demokratie

Im Jubiläumsjahr 2018 werfen Otto Kapfinger und Adolf Stiller mit einer Ausstellung im Wiener Ringturm einen Blick auf die weniger bekannten Beispiele der jüngeren österreichischen Baugeschichte. Unter dem Titel "Fundamente der Demokratie - Architektur in Österreich neu gesehen" beleuchtet die Ausstellung Gebäude, die eng mit politischem und sozialem Wandel verknüpft sind: Vom Arbeiterheim in Favoriten, über die Wiener Urania als Zentrum für Volksbildung, bis zum Montessori-Kindergarten im Goethehof.
Otto Kapfinger ist überzeugt: gerade angesichts der aktuellen gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Entwicklungen ist ein Blick auf verantwortungsvolle Konzepte und Alternativen von größter Brisanz. Die Ausstellung soll Denkprozesse anregen und einen Weg in die Zukunft weisen.
Zur Ausstellung gibt es auch eine von Otto Kapfinger und Adolph Stiller herausgegebene umfangreiche Publikation: "Fundamente der Demokratie", erschienen ebenfalls bei Müry Salzmann.- Gestaltung: Sophie Menasse

Service

Müry Salzmann
Kalerie Christine König
Fundamente der Demokratie im Ringturm
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe