Mülltonnen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Gustav Schörghofer über Müll

"Der Schatz im Mistkübel". Der Jesuitenpater Gustav Schörghofer, Theologe, Philosoph und Kunstwissenschaftler stellt Überlegungen an, ob Abfall wirklich wertlos ist. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Meine liebste Jesus-Geschichte stammt nicht aus den Evangelien, sondern aus dem Westöstlichen Diwan. Goethe überliefert dort ein Gedicht des Persers Nisami: alle des Wegs Kommenden schimpfen über das stinkende Aas des daneben liegenden Hundes, Jesus aber sagt nur: "Die Zähne sind wie Perlen weiß." Werner Bergengruen erwähnt diese Geschichte in seiner Grabrede auf Reinhold Schneider, gehalten am 10. April 1958.

"Die Zähne sind wie Perlen weiß." Was für ein wunderbarer Blick auf die Wirklichkeit. Sicher hat auch Jesus den Gestank in der Nase gehabt. Auch er hat den verwesenden Hund gesehen. Aber in all dem Schönheit zu entdecken, und zwar eine wirklich vorhandene und auch anderen zugängliche Schönheit, das ist großartig. Mich freut auch, dass diese Geschichte auf einen großen persischen Dichter zurückgeht.

Wenn ich mir den Blick von dieser Geschichte schärfen lasse, werde ich merken, dass auch in den Evangelien immer wieder gerade diese Sichtweise Jesu geschildert wird. Er sieht Sünder und nimmt in ihnen eine tiefe Nähe zu Gott wahr. Er sieht Kranke, und erkennt in ihnen die Fähigkeit, gesund zu sein. Er sieht Aussätzige und spricht sie rein. Er sieht in den anderen Menschen Großes und macht ihnen den Weg frei, diese Größe zu leben. In den Himmelreichgleichnissen ist von einem Acker die Rede, einem Stück Erde, das einen Schatz in sich birgt und von einem Freund kostbarer Perlen. Offenbar war auch Jesus ein Freund kostbarer Perlen, sonst hätte er sie nicht in den Zähnen eines Hundes erkennen können.

Und noch einmal: Wenn ich mir den Blick von dieser Geschichte des verwesenden Hundes mit den Zähnen wie Perlen schärfen lasse, dann werde ich erkennen, dass in all dem, was mir Tag für Tag begegnet, etwas zu entdecken ist. Im Müll des Alltags blinken mir kleine und große Kostbarkeiten entgegen, ein Lächeln, ein munterer Hund, ein gutes Wort. Ich kann durch meinen Blick, durch mein Gespür, mein Gehör die Welt schön sein lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen
Komponist/Komponistin: Neil Hannon
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: Les jours tristes
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen /div.Instrumente
Orchester: Ensemble Orchestral Synaxis
Länge: 03:03 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3

weiteren Inhalt einblenden