Ö1 Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Ratsvorsitz: Symbolische Übergabe auf Planai

    Unter dem Motto "Servus Europa" findet heute Vormittag in Schladming auf der Planai die Übergabe des EU-Ratsvorsitzes von Bulgarien an Österreich statt. Es ist ein symbolischer Akt, alles ist bis ins kleinste Detail durchgeplant worden.

  • Sicherheitskonzept zum EU-Ratsvorsitz

    Die österreichische EU-Präsidentschaft bedeutet auch eine große Herausforderung für Österreichs Polizei. Vor allem während der Großveranstaltungen sind erhöhte Sicherheitsvorkehrungen geplant, auch die Unterstützung des Bundesheeres wurde angefordert.

  • Großdemo gegen 12-Stunden-Tag

    Die Diskussion um den 12-Stunden-Tag reißt nicht ab. Seitdem bekannt geworden ist, dass die Bundesregierung die Arbeitszeitflexibilisierung im Eiltempo durch das Parlament bringen will, machen Gewerkschaft und Arbeiterkammer mobil. Heute findet einen Großdemonstration in Wien statt. Mit massiven Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

  • FMA warnt vor leichtfertigen Konsumkrediten

    Konsumkredite boomen. Die Finanzmarktaufsicht warnt, dass sich viele Menschen zu leichtfertig verschulden. Oftmals werben Banken auch zu aggressiv um Kreditkunden. Die FMA will daher mehr Kompetenzen zu deren Überwachung.

  • Trump droht mit Truppenabzug in Deutschland

    US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf seine Verbündeten in Westeuropa, besonders Deutschland, diesmal im Bereich der Verteidigungspolitik. Laut Angaben der Washington Post bereiten sich die USA darauf vor ihre Truppen aus Deutschland abzuziehen und er fordert Gegenleistungen für den militärischen Schutz durch die Amerikaner.

  • Fußball-WM: Beginn der K.o.-Phase

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland geht es mit der K.o.-Phase heute so richtig los. Jetzt zählt nur noch der Sieg. Die ersten Achtelfinal-Spiele sind Portugal gegen Uruguay und Argentinien gegen Frankreich. Die Franzosen gehen aus der Vorrunde als Favoriten hervor. Argentinien kommt noch nicht wirklich auf Touren.

  • Internationaler Asteroiden-Tag

    Alle paar Monaten hören wir, dass wieder einmal ein Asteroid relativ nahe an der Erde vorbei geflogen ist. 2013 aber schlug ein kleiner Asteroid nahe der russischen Stadt Tscheljabinsk ein: 1.491 Menschen wurden verletzt und schätzungsweise 3.700 Gebäude wurden beschädigt. Um auf mögliche Gefahren durch Asteroiden hinzuweisen, vor allem aber um besseren Schutz zu erforschen, wurde der "Internationalen Asteroiden-Tag" etabliert. Er findet heute zum vierten Mal statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe