Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Deutsche Regierungskrise hält an

    In Deutschland war schon vom Ende des Zwergenaufstands in der CSU die Rede, da hat sich der Streit zwischen den konservativen Schwesterparteien in der Regierung noch einmal dramatisch zugespitzt. Mehr als acht Stunden tagte die CSU gestern, bis Innenminister Horst Seehofer kurz nach Mitternacht seinen Rücktritt von allen Ämtern anbot. Um sich dann selbst doch noch eine letzte Frist einzuräumen.

    Heute Nachmittag soll es noch ein Gespräch mit der CDU und Kanzlerin Angela Merkel im Asylstreit geben. Eine CSU-Delegation wird aus München nach Berlin anreisen. Die Regierungskrise in Deutschland also prolongiert. Ein Scheitern steht im Raum. Informationen aus Berlin von Andreas Jölli und Birgit Schwarz:

  • Kurz: Umdenken in den Köpfen

    Politisch unsichere Zeiten in Deutschland, das sei kein innerdeutsches Phänomen. Es gebe ein Umdenken in der Europäischen Union insgesamt, was die Frage der Migration betrifft, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er wolle in der Zeit der EU-Ratspräsidentschaft Brückenbauer in Europa sein, indem er mit allen Regierungschefs Kontakt habe. Das Gipfelergebnis bezeichnet Kurz als sehr sehr gutes. Ein Umdenken in den Köpfen sei nun der erste Schritt. Und man wolle Partner suchen, wo Schutzzentren außerhalb Europas errichtet werden können, so Kurz am Ö1-Morgenjournaltelefon.

  • Proteste bei Bahn und Bus

    Wenn Sie heute Früh mit Zug, Straßenbahn oder Bus fahren, kann es sein, dass sie später in die Arbeit kommen oder Ihren Termin versäumen. Bei den ÖBB und anderen Verkehrsbetrieben werden seit einer Stunde in ganz Österreich Betriebsversammlungen abgehalten aus Protest gegen die geplante Änderung des Arbeitszeitgesetzes. Und das wird zu Verkehrsbehinderungen führen.

  • Trump: EU „genauso schlimm wie China“

    Im weltweiten Handelsstreit regieren weiter die scharfen Töne. US-Präsident Donald Trump setzt seine Attacken auf die Handelspolitik der EU fort. Im Welthandel sei die Europäische Union wahrscheinlich genauso schlimm wie China, sagt Trump in einem US-Fernsehinterview.

  • Fußball-WM: Russland und Kroatien weiter

    Gastgeber Russland wirft Spanien im Elfmeterschießen aus dem Bewerb. Auch im zweiten Achtelfinalspiel fällt die Entscheidung gestern erst im Elfmeterschießen. Kroatien gewinnt gegen Dänemark 3.2.

  • Österreichischer Staatspreis für Übersetzung

    Im Literaturhaus Wien wurde gestern der Österreichische Staatspreis für literarische Übersetzung verliehen. An Brigitte Große für Übersetzungen aus dem Französischen ins Deutsche - darunter so unterschiedliche Stimmen wie Bestsellerautorin Amelie Nothomb oder Paul Valery - und an Andy Jelčić für die Übersetzung österreichischer Autoren ins Kroatische, allen voran die Übertragung von Musils „Mann ohne Eigenschaften“.

    Wolfgang Popp hat mit den Preisträgern gesprochen und einiges über Fluch und Segen des Übersetzerberufs und das besondere Verhältnis von Autor und Übersetzer erfahren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe