Murinsel

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Hundert Häuser

Eine Schnecke auf dem Fluss

2003 - Murinsel

Die Murinsel ist eine schwimmende Plattform, die im Jänner 2003 in der Mur in Graz - sehr zentral zwischen Schlossberg und Kunsthaus - eröffnet wurde, um im Rahmen des europäischen Kulturhauptstadtjahres "Graz 2003" ein neues, modernes Wahrzeichen für die Stadt zu schaffen.

Die Idee dazu hatte der Grazer Robert Punkenhofer, Gründer und Direktor der Kunstagentur ART&IDEA; die Architektur stammt vom New Yorker Künstler und Designer Vito Acconci. Er entwarf ein 50 Meter langes und 20 Meter breites muschelförmiges Gebilde, das ein kleines Forum für Veranstaltungen, ein Café, einen Spielplatz und einen Shop umfasst und von beiden Ufern der Mur über Stege erreichbar ist.

Das Projekt wurde anfangs heiß diskutiert, später akzeptiert. Im Jahr 2013 wurde die wasser- und schifffahrtsrechtliche Bewilligung für das ursprünglich temporär gedachte "Gebäude" für weitere zehn Jahre erteilt.

Architektur: Vito Acconci, PURPUR.ARCHITEKTUR (nach einer Idee von Robert Punkenhofer)
Eröffnung: 2003
Adresse: 8020 Graz, Lendkai 19

Gestaltung: Sonja Bettel

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Murinsel Graz

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel

Übersicht