Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Krisensitzung zwischen CDU und CSU

    Im Asyl-Streit der deutschen Regierung gehen einem langsam die Worte aus. Was ist die Steigerungsforum von Ultimatum, und was kommt nach dem letzten Klärungsversuch, der heute Abend unternommen wird. Angesetzt was das Treffen zwischen CDU und CSU für 17 Uhr - begonnen hat es noch nicht. Jede Fraktion berät noch für sich. Beim zentralen Streitpunkt, der Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze hat sich bisher nichts bewegt.

  • Viele offene Fragen zu Anlandezentren

    Viele offene Fragen gibt es weiter zu den sogenannten Anlandezentren für Flüchtlinge, den Sammellagern, die die EU-Staaten beim Gipfel am vergangenen Freitag beschlossen haben. Sie sollen auf afrikanischem Boden eingerichtet werden. Ob Migranten in diesen Zentren um Asylansuchen dürfen ? Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht sich dagegen aus. Menschenrechtsexperten sehen das kritisch.

  • Zujunft der Übergangslehrgänge für Flüchtlinge ungewiss

    Im Bildungsministerium soll in den kommenden Tagen entschieden werden, ob es die Übergangslehrgänge für Flüchtlinge weiterhin geben wird.
    Dabei geht es um die Möglichkeit zur Fortbildung für Asylwerber und Asylberechtigte die keinen Schulabschluss haben, für die Pflichtschule aber zu alt sind.

  • Massenflucht im Süden Syriens

    Im Süden Syriens haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als 270.000 Menschen die Flucht angetreten. Das meldet die UNO. Demnach sind die meisten von ihnen Richtung Jordanien unterwegs, das seine Grenzen jedoch geschlossen hält. Genau wie Israel.

  • Keine Verhandlungen über 12-Stunden-Tag

    Die Regierung wird am Donnerstag jenes Arbeitszeitgesetz beschließen, gegen das am Wochenende in Wien - organisiert vom ÖGB - bis zu hunderttausend Menschen demonstriert haben. Verhandlungen wird es dazu nicht mehr geben, das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz heute noch einmal klargestellt. Die Gewerkschaft will dennoch nicht locker lassen und behält sich Maßnahmen auch nach dem Parlamentsbeschluss vor.

  • Höchststand bei Kinderbetreuungsplätzen

    Die Zahl der Kinderbetreuungsplätze hat einen neuen Höchststand erreicht.
    Unter den 1- bis 3-jährigen besucht mittlerweile jedes vierte Kind eine Krippe oder ähnliches. Bei den Drei- bis Fünfjährigen sind neun von zehn Kindern in Betreuungseinrichtungen.

  • Lehrlingsausbildung soll modernisiert werden

    100.000 Personen in Österreich sind zur Zeit in einer Lehrlingsausbildung. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck will diese Modernisieren um in Zukunft verstärkt Frauen anzusprechen, und Personen über 21 Jahren. So soll die Lehre nach der Matura stärker gefördert werden.

  • Mexikos neuer Präsident

    In Mexiko wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten ein Kandidat der politischen Linken regieren. Der 64jährige Linkspopulist Andres Manuel Lopez Obrador ist mit deutlicher Mehrheit zum neuen Staatsoberhaupt gewählt worden. Und das vor allem wegen seines Versprechens, gegen die Korruption vorgehen zu wollen.

  • EU leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen ein

    In Sache Unabhängigkeit der Justiz in Polen erhöht die EU Kommission nun den Druck. Zu Mittag hat sie ein weiteres Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Es geht um das Pensionsalter der obersten Richter in Polen. Die national-konservative Regierung senkt es, und Kritiker befürchten damit das Ende der letzten unabhängigen Bastion.

  • Probleme bei Salzburger Wohnbauförderung

    First come - first serve: nach diesem Prinzip ist im Bundesland Salzburg heute wieder die Wohnbauförderung vergeben worden. Schnelligkeit und eine gute Internetanbinung sind in Salzburg seit Jahren entscheidende Faktoren bei der Vergabe der Förderung. Heuer hatten die Antragsteller offenbar weniger als eine Minute lang Zeit.

  • Plus elf Prozent Verkehrstote

    Auf Österreichs Straßen sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 193 Menschen bei Verkehrsunfällen ums gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen kräftigen Anstieg, und zwar um mehr als elf Prozent.

  • Fußball-WM: Brasilien gewinnt gegen Mexiko 2:0

    Dritter Tag der Achtelfinal-Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Im Stadion von Samara musste sich Mexiko dem Ex-Weltmeister Brasilien geschlagen geben. Mit einem Zwei zu Null schoßen sich die Selecao ins Viertelfinale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe