Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Paar durch Nowitschok vergiftet

    In Großbritannien ist neuerlich das Nervengift Nowitschok im Zusammenhang mit einem Vergiftungsfall nachgewiesen worden.
    Vier Monate nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter ist in der südenglischen Stadt Amesbury ein Paar mit schweren Vergiftungssymptomen aufgefunden worden.

    Der Ort liegt nur 13 Kilometer von Salisbury entfernt, wo im März der Anschlag mit dem gefährlichen Nervengift verübt wurde, für den London Moskau verantwortlich machte, was eine schwere politische Krise nach sich zog.

  • Merkel: Transitzentren für 48 Stunden

    Transitzentren für Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze - das ist der Plan der Unionsparteien in Deutschland CDU und CSU. Dort sollen jene Menschen untergebracht werden, die bereits in anderen EU-Staaten registriert sind.
    Der parteiinterne Asylstreit scheint damit beigelegt, die Umsetzung wird aber schwierig, denn der Koalitionspartner SPD hat bisher nicht zugestimmt. Auch rechtlich gibt es Bedenken.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern erstmals in einem Fernseh-Interview mit der ARD ihre Vorstellungen zu den Transitzentren konkretisiert. Bis zu 48 Stunden sollen Menschen sich dort aufhalten, mehr lasse das Grundgesetz nicht zu. Doch wie geht es dann weiter?

  • Transitzentren: Vorschlag undurchführbar

    Der deutsche Innenminister Horst Seehofer kommt heute nach Wien um mit der Regierung über ein Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen zu verhandeln. Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Strache haben bereits angekündigt, dass sie keine Vereinbarung zulasten Österreichs akzeptieren würden.

    Kritik am deutschen Asyl-Kompromiss kommt auch von anderer Seite; Migrations-Experte Gerald Knaus bezeichnet die Vereinbarung der Unionsparteien als verantwortungslos, unrealistisch und wenig zielführend.

  • Brexit: Jaguar droht mit Wegzug

    Die britische Regierung will morgen wegweisende Entscheidungen über die Ausgestaltung des Brexit treffen. Deshalb reist Premierministerin Theresa May heute zu Gesprächen mit Angela Merkel nach Berlin, um über offene Fragen zu den künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien zu reden.

    In Großbritannien drohen unterdessen immer mehr Unternehmen mit Abwanderung, jetzt auch der größte britische Autohersteller Jaguar Land Rover.

  • "Ihre Frage": Thema Brexit

    Der EU-Austritt Großbritanniens wirft viele Fragen auf; Fragen, die sich auch unsere Hörerinnen und Hörer stellen. Stellen Sie "Ihre Frage" im Zusammenhang mit Österreichs EU-Ratspräsidentschaft.

    Deponieren Sie auch weiterhin Ihre Frage, unter 0800 22 69 00. Wir werden sie in den Ö1-Journalen beantworten.

  • Arbeitszeitgesetz wird im Nationalrat beschlossen

    Im Nationalrat dürfte heute wieder ausgesprochen lebhaft debattiert werden, denn auf der Tagesordnung steht die umstrittene Arbeitszeit-Flexibilisierung. Sie bringt eine Ausweitung der Höchstarbeitszeit von 10 auf 12 Stunden täglich beziehungsweise von 50 auf 60 Stunden wöchentlich. Seit ÖVP und FPÖ vor drei Wochen ihre Pläne präsentiert haben, laufen SPÖ, Gewerkschaft und Arbeiterkammer dagegen Sturm.

  • Justizanstalt Josefstadt in der Kritik

    Ein Brand, den ein bekannt aggressiver Häftling 2016 in einer Gefängniszelle in der Justizanstalt Josefstadt gelegt hat, richtet das Augenmerk auf Probleme, auf die die Justizwachegewerkschaft schon seit mehr als zehn Jahren immer wieder hinweist. Die Justizanstalt Josefstadt sei ein völlig überaltetes Gebäude und zudem massiv überbelegt. Die Gewerkschaft fordert einen Gefängnis-Neubau, im Justizministerium will man die Situation mit einer Grundsanierung entschärfen.

  • Geschäftsmodell Medizin-Aufnahmetests

    Morgen Freitag finden die Aufnahmetests zum Medizin-Studium statt. Knapp 16.000 junge Menschen haben sich für die Tests in Wien, Graz, Innsbruck und Linz angemeldet, einen Platz bekommen wird letztendlich aber nur jeder Zehnte.

    Um ihre Chancen in diesem knappen Rennen zu verbessern, absolvieren immer mehr angehende Medizinerinnen und Mediziner einen Vorbereitungskurs. So wird aus der Aufnahme an staatlichen Universitäten ein lukratives Geschäftsmodell.

  • Bachmann Preis: Feridun Zaimoglu

    Heute um 10.00 Uhr wird die erste Autorin die Bühne im Klagenfurter ORF-Theater betreten - das Wettlesen um den Ingeborg Bachmann Preis beginnt. Die offizielle Eröffnung der 42. Tage der deutschsprachigen Literatur gab es gestern Abend - mit der Auslosung der Lese-Reihenfolge und der bereits traditionellen „Klagenfurter Rede zur Literatur“. Die hat heuer der deutsche Autor Feridun Zaimoglu gehalten. Er war 2003 in Klagenfurt mit dem Preis der Jury ausgezeichnet worden.

  • Michael Heltau ist 85

    Michael Heltau feiert heute seinen 85. Geburtstag. Obwohl in Süddeutschland geboren, gilt er vielen als Bewahrer des österreichischen Theater-Idioms; durch die Art seines Vortrags, sein Spiel und seine Persönlichkeit. Gernot Zimmermann widmet dem hellwachen Doyen des Burgtheaters ein Geburtstags-Porträt, das allerdings nur einen Bruchteil seiner außergewöhnlichen Karriere nachzeichnen kann:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe