Kulturjournal

Elvis Costello im Gespräch, Stimmungsbild aus Klagenfurt, Filmglosse:Historienfilme

1. Elvis Costello muss Konzerte, auch in Österreich, absagen
2. Lebhafte Jurydebatten beim Bachmann-Wettlesen
3. "Carmen" als Kassenschlager: Bregenz vor Festspielbeginn

Beiträge

  • Elvis Costello muss Konzerte absagen

    Wie heute Nachmittag bekannt wurde, muss der britische Sänger Elvis Costello sämtliche Konzerte seiner aktuellen Europa-Tournee absagen. Grund dafür ist eine akute Krebserkrankung des Sängers. In einer Mitteilung spricht er von einer "besonders aggressiven Form", die ihn nach einer Operation Ende Mai nun dazu zwinge, sämtliche noch ausständigen Shows abzusagen. Betroffen sind auch zwei geplante Konzerte in Österreich - Costello hätte am 09. Juli in Graz und am 11. Juli im Wiener Konzerthaus auftreten sollen. Noch vor wenigen Tagen hat David Baldinger für Ö1 mit Elvis Costello gesprochen.

  • "Carmen" als Kassenschlager: Bregenz vor Festspielbeginn

    Unter besten Vorzeichen starten die Bregenzer Festspiele bald ihre 73. Saison. Dreizehn Tage vor der Eröffnung sind rund 90 Prozent aller Karten für die Bizet-Oper "Carmen" verkauft, die als Spiel auf dem See ihre Wiederaufnahme-Premiere erlebt. Im Festspielhaus wird "Beatrice Cenci" aus dem Jahr 1950 erstmal in Österreich aufgeführt. Eine Opernrarität des aus Hamburg stammenden, 1996 verstorbenen Komponisten Berthold Goldschmidt.

  • Schriftsteller Oleg Jurjew gestorben
  • Lebhafte Jurydebatten beim Bachmann-Wettlesen

    Seit gestern Früh wird auf der Bühne des Klagenfurter ORF-Theaters gelesen - um den Ingeborg-Bachmann-Preis und um vier weitere Auszeichnungen, die Sonntag Mittag vergeben werden. Die einzige Österreicherin Raphaela Edelbauer ist bereits gestern als erste ins Rennen gegangen, konnte aber die Jury nicht ganz überzeugen. Insgesamt sind es sieben Autorinnen und sieben Autoren, die sich der siebenköpfigen Jury stellen - unter dem bewährten Vorsitz der Literaturkritikers und Autors Hubert Winkels.

  • Filmglosse: Nicht immer "Schinken"- Historienfilme boomen

    Gleich zwei Historienfilme starten dieser Tage in unseren Kinos: Zum einen der auf Festivals vielbeachtete Film "Zama" der argentinischen Regisseurin Lucrecia Martel über einen Offizier der Spanischen Krone im 18. Jahrhundert. Zum anderen Susanna Whites Drama "Die Frau, die vorausgeht", über die Begegnung einer Malerin mit dem Sioux-Häuptling Sitting Bull Ende des 19. Jahrhunderts. Auch sonst scheinen Filme über historische Begebenheiten oder Persönlichkeiten derzeit zu boomen. Worin der Reiz für Filmemacher und Publikum besteht, sich filmisch mit der Vergangenheit zu befassen.

  • Einigung im Streit über Klimt-Bild "Zwei Liegende"

Sendereihe