Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Sommerspiele Perchtoldsorf
2. Theatermuseum Wien
3. styriarte

Sommerspiele Perchtoldsorf
In der Regie von Michael Sturminger ist Oscar Wildes "Ernst ist das Leben - oder Bunbury" in einer Textfassung von Elfriede Jelinek, derzeit bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf zu sehen. Sturminger zieht in das Verwirrspiel um zwei befreundete Lebemänner, die sich eine zweite Identität zulegen um ihre Homosexualität ausleben zu können, und zwei Frauen, die beide den festen Plan verfolgen, nur einen Mann namens Ernst zu ehelichen, noch eine zusätzliche Ebene ein, indem er alle Rollen mit Frauen besetzt.
"Ernst ist das Leben" von Oscar Wilde u.a. mit Maria Hofstätter, Miriam Fussenegger und
Michou Friesz, noch bis 28. Juli auf der Burg Pertoldsdorf.

Horváth im Theatermuseum Wien
"Ich denke ja gar nichts, ich sage es ja nur" - Ödön von Horváth und das Theater.
Dieses Zitat aus seinem Stück Kasimir und Karoline ist der Titel einer vielfach gelobten Ausstellung, die derzeit im Theatermuseum in Wien gezeigt wird.
Ödön von Horváth selbst hat sich als "Chronist seiner Zeit" gesehen und mit den Mitteln der Literatur an einer steten "Demaskierung des Bewusstseins" gearbeitet. Anhand dreier Stücke, Italienische Nacht, Geschichten aus dem Wiener Wald und Kasimir und Karoline werden verschiedene Zugänge zum Werk Horváths, seinem Verhältnis zum Theater aber auch zu den Kontexten der Weimarer Republik aufgezeigt.
Die Ausstellung ist noch bis Februar kommenden Jahres im Theatermuseum in Wien zu sehen.

styriarte
Im Rahmen der styriarte lassen Stefan Gottfried und der Concentus Musicus
die Kaiserin Maria Theresia in jenen Haydn-Sinfonien wieder auferstehen, die noch heute ihren Namen tragen und bitten am Mittwoch, den 18. Juli, in die Helmut List Halle zum Konzert unter dem Titel: Haydn Imperial.
Auf dem Programm: Eine Sinfonia concertante und die Symphonien "Maria Theresia" und "L'Impériale".Für dieses Konzert können wir unter den ersten Ö1 Clubmitgliedern, die anrufen, einige Karten weitergeben. Bitte wählen Sie die Ö1 Club- Telefonnummer 01 501 70 370 und halten Sie ihre Mitgliedsnummer bereit.

Service

Sommerspiele Perchtoldsdorf
Theatermuseum Wien
styriarte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe