Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mays neue Brexit-Linie

    Nächste Woche - zwei Jahre nach der Mehrheit für den Brexit – veröffentlicht die britische Regierung ihr Weißbuch zum Brexit. Eine wichtige Vorentscheidung ist Premierministerin Theresa May da gestern gelungen. Sie hat das Kabinett in Klausur genommen und trat danach mit der Information vor die Presse, dass man weitestgehend im gemeinsamen Wirtschaftsraum bleiben will. Auch eine Art Zollunion wird angestrebt, wobei das Wort vermieden wird. Und: wo gemeinsame Regeln bestehen bleiben, bleibt auch die Zuständigkeit des EuGH. Für die Brexiteers ein besonders heikler Punkt. Doch die schweigen nach dem Treffen und May spricht von einem guten Vorschlag für ihr Land und die Union.

  • Thailand: Rettungsschächte in Höhle gebohrt

    In Thailand ist die Rettung der in einer Höhle gefangenen Jugend-Fußballmannschaft doch noch schwieriger als gedacht. Immer wieder droht noch mehr Wasser in die Höhle zu fließen und auch der Sauerstoff wird knapp. Jetzt werden Schächte gebohrt um einen alternativen Weg zu den Kindern zu finden.

  • Hitzige Parlamentsdebatte: Sobotka für Pragmatismus

    Das war eine turbulente Parlamentswoche hier in Österreich. Vor allem in der Debatte um den 12-Stunden-Tag ging es hoch her. Wegen der Sache an sich, aber auch, weil kurzfristig bekannt wurde, dass das ganze schon im Herbst kommen soll. Die Oppositionsparteien fühlen sich hintergangen, weil sie aus den Medien davon erfahren hätten. Kann der erste Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka von der ÖVP das nachvollziehen?

  • Geteilte Kassenverträge gegen leere Arztpraxen

    Der Ärztemangel auf dem Land ist bekannt, aber was ist das taugliche Mittel dagegen? In der Steiermark glaubt man es gefunden zu haben. Gebietskrankenkasse und Ärztekammer haben sich darauf geeinigt, dass sich zwei Ärzte eine Kassenstelle teilen können - zunächst in einer Pilotregion.

  • Steiermark zieht Olympia-Bewerbung zurück

    Gestern hat das Österreichische Olympische Komitee überraschend die Kandidatur von Graz und Schladming für Olympische Winterspiele 2026 zurückgezogen - vielen steckt der Schock darüber heute noch in den Knochen, andere haben darin Grund zum Feiern gesehen. Offen bleiben viele Fragen.

  • WM: England hofft auf Harry Kane

    Belgien und Frankreich sind die ersten zwei Halbfinalisten bei der Fußball-WM - heute werden die beiden anderen ermittelt. Um 16 Uhr trifft England auf Schweden. Die Engländer wollen Geschichte schreiben - 3 Siege trennen sie noch vom ganz großen Wurf - dem zweiten WM-Titel nach 1966. Mehr als ein Traum - denn die Engländer haben den torgefährlichsten Spieler dieser WM.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe