Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Rettung aus Höhle geht weiter

    Zwei erfolgreiche Rettungsaktionen haben die Einsatzkräfte im thailändischen Höhlendrama bereits hinter sich. Heute sollen Rettungstaucher auch die letzten vier Buben und ihren Betreuer unbeschadet aus der überfluteten Höhle ins Freie bringen. Die ganze Welt fiebert mit ihnen und ihren Verwandten mit. Verena Gleitsmann über den heutigen dritten Tag einer extrem schwierigen Bergungsmission:

  • Brexit spaltet Briten-Regierung

    Der Brexit hat die britische Regierung weiter fest im Griff. Auch wenn es derzeit nach einem Sieg Theresa Mays über die Brexit Hardliner aussieht, es könnte ein Pyrrhus-Sieg sein. Denn nach dem Abgang zweier gewichtiger Brexiteers in nur einem Tag rumort es unter den Konservativen.

    May muss um ihre Mehrheit fürchten und die EU, wo man sich bisher betont unaufgeregt gibt, mit weiterem Chaos beim Verhandlungspartner.

  • Trump nominiert Konservativen in Obersten Gerichtshof

    Es war eine Inszenierung wie zum Staffelfinale einer Fernsehserie. Um 21 Uhr Ostküstenzeit ist US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus vor die TV-Kameras getreten, um bekannt zu geben, wen er als Richter zum Obersten Gerichtshof nominieren wird. Seine Wahl ist auf Brett Kavanaugh (53) gefallen, streng konservativ mit langer politischer Erfahrung, etwa in der Administration von George Bush.

    Es ist vielleicht die bisher wichtigste politische Entscheidung Trumps - denn sie könnte die USA in den kommenden Jahrzehnten gehörig verändern.

  • Kickl: Keine Asylanträge in Europa

    Keine Asylanträge mehr auf EU-Boden: So steht es in einem Papier des Innenministeriums zum österreichischen EU-Vorsitz. Unklar ist allerdings noch, wo im Ausland dann Asylanträge gestellt werden können. Das Papier sei ohnehin bereits überholt, erklärte daraufhin Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Bei Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) klingt das aber anders: Am Rande eines Termins in Brüssel bleibt er im Gespräch mit Regina Pöll dabei: keine Asylanträge in der EU, das sei ein vernünftiger Ansatz.

    Modelle dazu sollen am Donnerstag beim EU-Innenministerrat in Innsbruck diskutiert werden, so Kickl.

  • Innsbruck vor EU-Ministertreffen

    Innsbruck rüstet sich für das Treffen der EU-Innen- und Justizminister Donnerstag und Freitag. Tausende Sicherheitskräfte stehen im Einsatz, schon seit Tagen werden in Tirol vorübergehend die Grenzen kontrolliert. In Innsbruck selbst wird es ab morgen Früh zahlreiche Platz- und Straßensperren geben.

  • Rezepte gegen unbesetzte Kassenpraxen

    Immer mehr Kassenpraxen für Hausärzte können nicht besetzt werden, 70 Hausarztpraxen stehen derzeit leer. Die Ärztekammer fordert in erster Linie höhere Honorare. Damit sei es aber nicht getan, lautet die Antwort der Sozialversicherung. Viel wichtiger sei es, Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Ärzten zu entwickeln, heißt es dort.

  • Übernahme von UPC durch T-Mobile genehmigt

    Die EU-Kommission gibt grünes Licht für die Übernahme von UPC durch T-Mobile Austria. Die Freigabe erfolgte ohne Auflagen. Für die Kunden beider Unternehmen ändert sich vorerst nichts, gemeinsame Angebote sind für 2019 angekündigt.

  • Witwe Liu Xiaobos verlässt China

    China hat die Witwe des in Haft verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ausreisen lassen. Sie ist bereits auf dem Weg Richtung Deutschland.

  • Antarktis: Riesiger Eisberg steckt fest

    Vor genau einem Jahr hat sich in der Antarktis ein gigantischer Eisberg gelöst - vom Larsen C Schelfeis. Unklar war, wohin er treibt. Heute weiß man: bisher kam der Eisberg kaum vom Fleck.

  • WM: Semifinali beginnen

    Um 20 Uhr wird heute in St. Petersburg das erste Semifinale angepfiffen. Frankreich gegen Belgien - ein Match auf Augenhöhe und mehr als nur ein Länderspiel:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe