Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • May nach Rücktritten mit neuer Mannschaft

    Ein anderes Kabinett, derselbe Plan: In London findet zur Stunde eine Regierungssitzung statt, in der gleich zwei Neue, beziehungsweise Minister mit neuen Rollen am Tisch sitzen. Gestern sind ja erst der Brexit-Minister David Davis und dann auch noch Außenminister Boris Johnson abgetreten, weil sie durch die Pläne der Premierministerin keinen echten Brexit gewährleistet sehen.

    Der neue Außenminister Jeremy Hunt, sieht seine Hauptaufgabe nun darin, in dieser entscheidenden Zeit hinter der Premierministerin zu stehen. Insgesamt sei das neue Kabinett etwas EU-freundlicher, meint ORF-London-Korrespondentin Cornelia Primosch.

  • Seehofers Flüchtlingspläne

    Das Warten auf Horst Seehofers „Masterplan“ zur Migrationspolitik hat seit heute ein Ende. Am Vormittag hat der deutsche Innenminister das umstrittene Papier vorgestellt. Über einen Punkt, über die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze, haben CDU und CSU ja wochenlang gestritten.

    Jetzt gibt es dazu bekanntlich einen Kompromiss und das Versprechen Seehofers, dass keine Flüchtlinge nach Österreich geschickt werden, für die Österreich nicht zuständig ist. Der Rest von Seehofers Plänen muss noch mit dem Berliner Koalitionspartner, mit der SPD, abgestimmt werden.

  • Kickl: Ziele definieren

    In Österreich gab es heute einen gemeinsamen Auftritt von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) zur Grenzfrage. Wann und wie viele österreichische Soldaten und eventuell auch Polizisten an die Außengrenzen kommen sollen, darüber wollte er noch keine Auskunft geben. Zuerst sollte ein politisches Ziel definiert werden, dann seien die Experten mit der Umsetzung am Zug.

  • I: Flüchtlingsschiff darf nicht in Hafen

    Dass Rettungsschiffe von NGOs mit Flüchtlingen an Bord nicht in italienische Häfen einlaufen dürfen, das hat Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini schon vor mehreren Wochen festgelegt. Jetzt trifft dieses Anlegeverbot auch Nicht-NGO-Schiffe. Vor der libyschen Küste hat ein Privatschiff über 60 Menschen aus Seenot gerettet. Um sie an Land zu bringen wurde jetzt eine andere Lösung gefunden.

  • Thailand: Zwei weitere Buben gerettet

    Fast zwei Wochen waren sie in einer Höhle eingeschlossen, heute sollen in Thailand die letzten vier Buben einer Fußballmannschaft und ihr Trainer ins Freie gebracht werden. Vor sieben Stunden ist die Rettungsaktion für die letzte Gruppe in der Höhle angelaufen. Zwei weitere Buben konnten bereits rausgeholt werden.

  • Neuer Streit um Haus der Geschichte

    Im November soll das "Haus der Geschichte Österreich" in der Wiener Hofburg eröffnet werden. Doch nun haben zwei Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates das Gremium unter Protest verlassen: Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der Bildenden Künste und Gerhard Baumgartner, Chef des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes. Dabei ist der jahrelange Werdegang des Hauses der Geschichte geprägt von Problemen. Von einem einst prestigeträchtigen Großprojekt der Republik bleibt vorerst nur eine temporäre Ausstellung.

  • Blimlinger: Kann Projekt so nicht mittragen

    Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der Bildenden Künste hat den wissenschaftlichen Beirat für das Haus der Geschichte verlassen. Im Live-Interview erklärt sie, warum sie trotz konstruktiver Herangehensweise das Projekt nicht weiter mittragen konnte. So sei der Informationsaustausch mangelhaft gewesen, zudem sei nicht klar genug, was in der Ausstellung überhaupt gezeigt werden solle.

  • Flugprobleme häufen sich

    Flugausfälle und Verspätungen gehören für Reisende in diesem Sommer zum Alltag. Das zeigt sich auch an der hohen Zahl von Entschädigungsforderungen. Besonders häufig fallen Flüge der Lufthansa-Tochter Eurowings aus, beklagen die heimischen Reisebüros.

  • Neue Sammelklagen gegen VW

    Cobin claims, die Non-profit-Plattform für Sammelklagen, schaltet im VW Dieselskandal einen Gang höher. In den kommenden Wochen will die Organisation, stellvertretend für tausende Konsumenten, an mehreren Gerichten neue Klagen einreichen.

    Grundlage für den juristischen Durchstart ist das Ergebnis einer Umfrage, die Cobin claims durchgeführt hat. Ausgewertet wurden die Aussagen von mehr als 450 Betroffenen in Österreich, die sich unter der Internetadresse dieselklage.at gemeldet hatten.

  • Kriminalitätsbekämpfung mit Interoperabilität

    Interoperabilität wird immer mehr zum Schlüsselbegriff für das Zusammenarbeiten unterschiedlicher Systeme: in Informatik, Verkehr oder Medizin; oder bei der Kriminalitätsbekämpfung. Hier geht es darum, unterschiedliche Datenbanken zu vernetzen. Der Direktor des Bundeskriminalamts Franz Lang hält die Interoperabilität für das wichtigste Werkzeug der kommenden Jahre.

  • USA: Mit Big Data gegen Kriminalität

    Kriminalitätsbekämpfung mit Hilfe von Big data wird auch in den USA praktiziert. Dort werden gerade Systeme installiert, die der Polizei den Zugriff auf und die Verknüpfung von gigantischen Datenmengen erlauben. Das hat im Falle des Attentäters von Annapolis zu dessen schneller Identifizierung geführt. Die Schattenseite: Es öffnet die Schleusen zum Überwachungsstaat.

  • Israels humanitäre Hilfe für Syrer

    Im Grenzgebiet zu Jordanien haben die syrischen Rebellen aufgegeben - nun aber wird die nächste Offensive der Truppen von Bashar al Assad erwartet - im Golan an der Grenze zu Israel. Die Golanhöhen, von Israel annektiert und von Syrien beansprucht, sind schwer bewacht und eigentlich undurchlässig. Und so ist bemerkenswert, dass die Israelis den Nachbarn im Feindesland schon seit Jahren relativ unbemerkt humanitäre Hilfe leisten. Ben Segenreich mit einer Reportage aus dem von Israel kontrollierten Teil des Golan.

  • Foxtrot: Ein israelischer Antikriegsfilm

    Der Kriegs-Traumata der israelischen Gesellschaft nimmt sich der israelische Regisseur Samuel Maoz an. Mit seinem Debut, Lebanon, erzählt aus der Enge einer Panzerkabine, hat er in Venedig den goldenen Löwen gewonnen. Auch sein zweiter, Foxtrot, war dort wieder erfolgreich. Er erzählt die Geschichte eines Mannes im Ausnahmezustand und ist jetzt in unseren Kinos zu sehen.

  • Frankreich - Belgien: Derby der Herzen

    Mit dem 1. Semifinale geht die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland in die entscheidende Phase. In St. Petersburg treffen ab 20 Uhr die großen Rivalen Frankreich und Belgien aufeinander. Die Nummer 7 der Welt gegen die Nummer 3. Ein Spiel auf Augenhöhe, das vor allem in Belgien eine unglaubliche Begeisterung auslöst.

  • News in English

    Thai rescue “in final stage” / Trump nominates conservative for Supreme Court / Poet Liu Xia leaves China / British PM May ‘survives resignations’ / Erdogan sets financial policy / Japan rescue operations continue / The weather

  • Infos en français

    Theresa May face à la fronde des pro-Brexit / Sommet UE-Balkans à Londres / France : Macron tient un discours plus social / Macron fustige le populisme et le nationalisme / Macron : pas question de centre de transit en Europe / Innsbruck : réunion des ministres de l’intérieur de l’UE / Trump nomme le conservateur Kavanaugh à la Cour suprême / Thaïlande: un 11 ème enfant sorti de la grotte / La veuve du dissident chinois Liu Xiaobo quitte la Chine / Désastre au Japon: 156 morts - recherches difficiles / Taïwan: vols annulés à l'approche du typhon Maria / Mondial de Foot en Russie : France-Belgique / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe