Wissen aktuell

Hochsee-Schiffe, Regenwald, Babynahrung

Hochsee-Schiffe sollen emissionsfrei werden +++ Regenwald-Schutz auf Kosten der Ärmsten +++ Früher Brei lässt Babys länger schlafen

Hochsee-Schiffe sollen emissionsfrei werden

Immer mehr Touristen kommen mit riesigen Kreuzfahrtschiffen in Städte wie Venedig. Das ist aber nicht das einzige Problem, denn auch die Schiffe selbst belasten die Umwelt. Grazer Forscher möchten das ändern.
Gestaltung: Brigitte Reisinger
Mit: Andreas Wimmer, Geschäftsführer des Large Engines Competence Center (LEC) in Graz; Harald Kainz, Rektor der Technischen Universität Graz

Hörtipp: "Tourist go home" - Der Massentourismus und seine Auswirkungen; Punkt eins


Regenwald-Schutz auf Kosten der Ärmsten

Der Regenwald speichert Unmengen an CO2. Deshalb werden die Wälder geschützt und - wo möglich - wieder aufgeforstet. Doch wie nun eine aktuelle Studie zeigt, tragen ausgerechnet die Ärmsten die Kosten dafür. Das macht eine Fallstudie aus Madagaskar deutlich, über die auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Julia Jones, Umweltforscherin an der Bangor University, Großbritannien


Früher Brei lässt Babys länger schlafen

Laut einer soeben veröffentlichten Untersuchung schlafen Babys besser, wenn sie ab drei Monaten auch feste Nahrung bekommen. science.ORF.at weist darauf hin, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, die ersten sechs Monate ausschließlich zu stillen.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe